Soll der Mindestlohn rasch auf zwölf Euro steigen? Befürworter und Gegner machen Stimmung.

Von Redaktion

SPD, Grüne und Linke wollen den Mindestlohn rasch auf zwölf Euro pro Stunde anheben. Das stößt vor allem bei Konservativen und Liberalen auf Kritik.

Der Wirtschaftsweise Achim Truger hat sich für eine zügige Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro ausgesprochen. „Wenn man das mit einem Schlag sofort einführen würde, wäre das nicht ohne Risiken für die Wirtschaft. Man kann aber die Schritte hin zu einem solchen Mindestlohn beschleunigen“, sagte Truger der „Saarbrücker Zeitung“.

Die Mindestlohnkommission habe das gemacht, was die Politik vorgegeben habe. „Die Arbeitsweise der Kommission ist aber nicht in Stein gemeißelt. Die kann die Politik ändern“, erklärte Truger.

Für die gesamte Lohnbildung noch wichtiger als der Mindestlohn ist aus Trugers Sicht allerdings die Tarifbindung. „Erst wenn die wieder steigt, wird sich auch das allgemeine Lohnniveau spürbar verbessern“, meinte der Ökonom.

Loading...

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, hat hingegen vor einem schnellen Anstieg des Mindestlohns gewarnt. „Es wäre gut, wenn der Mindestlohn stiege, auch perspektivisch auf zwölf Euro“, sagte Scheele der „Rheinischen Post“. „Wenn man es aber sehr schnell machte, könnte es Probleme geben. Besonders bei Geringqualifizierten könnte es zu Arbeitsplatzverlusten führen“, warnte der Vorstandsvorsitzende der BA.

Für 2020 sei eine Evaluation des Mindestlohngesetzes vorgesehen. „Dann muss man schauen, ob die Kriterien ausreichend und vernünftig sind“, sagte Scheele. „Wichtig ist, dass man den Mindestlohn in den Händen der Tarifpartner lässt.“ Es dürfe nicht die Politik darüber entscheiden, wie hoch er sein solle.

Wir brauchen ihre Unterstützung!

Liebe Leser, wenn Sie keine Premiumartikel lesen möchten, aber uns dennoch unterstützen wollen, dann können sie das auch mit einer Spende auf unser Bankkonto tun. Fragen Sie per eMail: [email protected] nach den Bankdaten oder übersenden Sie einen Unterstützungsbeitrag einfach per Paypal. Danke für Ihre Hilfe!

Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.