Hollywood, die US-Propagandamaschine läuft wie geschmiert.

Das US-Verteidigungsministerium mischt sich auch in Hollywood-Produktionen ein. Hier finden Sie 410 Filme, bei denen das Pentagon sich direkt eingemischt hat, um die Handlung zu beeinflussen.

Von Marco Maier

Propaganda machen ja immer nur "die Anderen", jene, die man als Feindbilder braucht und die stets in einem schlechten Licht dastehen sollen. Und auch wenn klar ist, dass der lange Arm des US-Verteidigungsministeriums bis nach Hollywood reicht, so werden manche Menschen doch überrascht sein, wie stark das Pentagon Einfluss auf die Filmproduktionen dort nimmt, bei denen die USA möglichst als glorreiche, heldenhafte Nation und die US-Truppen als Vorbild dastehen sollen.

Bereits im vergangenen Jahr wurde Dank des "Freedom of Information Act" bekannt, dass die US-Regierung (inklusive Pentagon und CIA) in mehr als 800 großen Kinofilmen und übr 1.000 TV-Produktionen hinter den Kulissen mitarbeitete. Ein starkes Stück an Propagandaarbeit, die so weltweit über die Kinoleinwände und Bildschirme flimmert und das Bild der Menschen über die Vereinigten Staaten prägt.

Besonders interessant ist, dass nicht nur die üblichen Verdächtigen bei den Filmproduktionen (wie Black Hawk Down, Pearl Harbor, Armageddon, Battle Los Angeles, oder Zero Dark Thirty) dabei im Visier des Pentagons stehen, sondern auch Karate Kid 2, die Iron Man-Filme oder Pitch Perfect 3. Ein Umstand, der schon zur Entstehung des Begriffs "Military Entertainment Complex" führte.

Listen mit hunderten Filmen, die unter direkter Einflussnahme des Pentagons produziert wurden, finden Sie auf der folgenden Seite.

Weiterlesen auf Seite 2

1 KOMMENTAR

  1. So ist es. Das war schon bei Rambo, Top Gun und vielen anderen bekannten Filmen der 70er und 80er nicht anders.

    Nicht zu vergessen allerdings der überbrutale und klar antideutsche Tarantino "Inglorious Basterds", welcher hierzulande mit "Super" in den Medien gefeiert wurde. Tarantino ist so ein Idiot, er kennt nur die Klischees und Lügen der Alliierten über diese Zeit. Mehr nicht. Nicht zu glauben … aber es ist dennoch nicht die wirkliche öffentliche Meinung.   Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here