USA: Die CDC untersucht Herzentzündungen nach mRNA-Covid-Impfung

Die mRNA-Covid-Impfungen von Pfizer und Moderna stehen im Verdacht, bei jungen Männern Herzentzündungen zu verursachen. Die CDC in den USA untersucht dies nun.

Von Redaktion

Die Centers for Disease Control and Prevention gaben am Donnerstag bekannt, dass sie am 18. Juni eine “Notfallsitzung” ihrer Berater einberufen werden, um seltene, aber höher als erwartete Berichte über Herzentzündungen nach Verabreichung der mRNA-basierten Impfstoffe Covid-19 von Pfizer und Moderna zu diskutieren.

Die neuen Details über Myokarditis und Perikarditis tauchten zuerst in Präsentationen vor einem Gremium unabhängiger Berater der Food and Drug Administration auf, die sich am Donnerstag treffen, um zu diskutieren, wie die Regulierungsbehörde eine Notfallzulassung für die Verwendung von Covid-19-Impfstoffen bei jüngeren Kindern angehen sollte.

Wie CBS berichtet, hat die CDC zuvor bekannt gegeben, dass Berichte über Herzentzündungen vor allem bei jüngeren Männern und Jungen im Teenageralter nach der zweiten Dosis auftraten, und dass es eine “höhere Anzahl von beobachteten als erwarteten” Fällen bei 16- bis 24-Jährigen gab. Letzten Monat, die CDC drängte Anbieter zu “fragen über vorherige Covid-19 Impfung” bei Patienten mit Symptomen einer Herzentzündung.

Denn die US-Bundesbehörden haben über 800 Berichte über Herzentzündungen bei Menschen erhalten, die einen Covid-19-Impfstoff erhalten haben, sagte ein Gesundheitsbeamter am Donnerstag.

Loading...

Die Berichte über Myokarditis oder Perikarditis wurden bis zum 31. Mai an das Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS), ein passives Meldesystem, das gemeinsam von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und der Food and Drug Administration (FDA) betrieben wird, übermittelt.

Der Großteil der Berichte beschrieb Herzentzündungen, die nach der zweiten von zwei Dosen der Impfstoffe von Pfizer oder Moderna auftraten, die beide die Boten-RNA-Technologie nutzen.

Lesen Sie auch:  Russland erklärt, dass die USA nach 20 Jahren in Afghanistan völlig "versagt" haben

Die Behörden betonen, dass jeder Berichte über das Meldesystem einreichen kann, aber die Behörden haben bereits überprüft, dass 226 der Berichte die Arbeitsfalldefinition der CDC erfüllen, sagte Dr. Tom Shimabukuro, ein stellvertretender Direktor der Agentur, während einer Präsentation der Daten. Für den Rest sind Folgemaßnahmen und Überprüfungen im Gange.

Von den 285 Fallberichten, für die die Disposition zum Zeitpunkt der Überprüfung bekannt war, waren 270 Patienten entlassen worden und 15 waren noch im Krankenhaus, sagten die Beamten. Myokarditis erfordert in der Regel eine stationäre Behandlung. Es wurden keine Todesfälle gemeldet.

Die CDC kündigte letzten Monat an, dass sie Berichte über Herzentzündungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen COVID-19-Impfstoff erhalten hatten, untersuchte, obwohl sie keine endgültigen Maßnahmen ergriff, außer zu sagen, dass sie die Überprüfung der Falldaten fortsetzen würde.

Ein beratendes Komitee der Agentur, das Advisory Committee on Immunization Practices, sagte in einem wenig beachteten Update vom 24. Mai, das am 1. Juni veröffentlicht wurde, dass Daten von VAERS zeigten, dass in den 30 Tagen nach der zweiten Dosis der mRNA-Impfung “eine höhere Anzahl von beobachteten als erwarteten Myokarditis/Perikarditis-Fällen bei 16- bis 24-Jährigen auftrat.”

Daten aus dem Vaccine Safety Datalink, einem aktiven Meldesystem, das sich auf neun Gesundheitsorganisationen in sieben Staaten stützt, zeigten keine höheren als erwarteten Fälle, fügte sie hinzu.

“Analysen deuten jedoch darauf hin, dass diese Daten sorgfältig verfolgt werden müssen, da mehr Personen in jüngeren Altersgruppen geimpft werden”, sagte die Arbeitsgruppe für Impfstoffsicherheit des Beratungsausschusses in ihrem Bericht.

Israels Gesundheitsministerium sagte am selben Tag, dass es 275 Fälle von Herzentzündungen unter den mehr als 5 Millionen Menschen im Land gefunden hat, die zwischen Dezember 2020 und Mai geimpft wurden. Eine israelische Studie fand “einen wahrscheinlichen Zusammenhang” zwischen dem Erhalt der zweiten Dosis des Pfizer-Impfstoffs “und dem Auftreten von Herzmuskelentzündung bei Männern im Alter von 16 bis 30 Jahren”, sagte das Ministerium.

Lesen Sie auch:  Warum befinden wir uns immer noch im Krieg mit Syrien?

Shimabukuro sagte, dass die Daten der passiven Überwachung in den USA “mit den Überwachungsdaten aus Israel übereinstimmen.”

Die Zahlen stimmen auch mit anderen Fallberichten und Daten des Verteidigungsministeriums überein.

Die überwiegende Mehrheit der Berichte aus den USA betrifft männliche Patienten. Ungefähr 300 vorläufige Berichte gaben an, dass die Patienten unter Brustschmerzen litten, wobei fast ebenso viele erhöhte Herzenzyme aufwiesen.

Teilen Sie diesen Artikel:

Wir brauchen ihre Unterstützung!

Liebe Leser, wenn Sie keine Premiumartikel lesen möchten, aber uns dennoch unterstützen wollen, dann können sie das auch mit einer Spende auf unser Bankkonto tun. Fragen Sie per eMail: redaktion@contra-magazin.com nach den Bankdaten oder übersenden Sie einen Unterstützungsbeitrag einfach per Paypal. Danke für Ihre Hilfe!

Loading...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.