NED gesteht ihre Rolle in den Unruhen in Weißrussland ein

Durchgesickerte Dokumente verweisen auch auf das britische Außenministerium.

Von Kit Klarenberg / Antikrieg

Das volle Ausmaß der westlichen Einmischung in Weißrussland vor den umstrittenen Wahlen im August 2020 wird vielleicht nie bekannt werden. Doch die Umrisse einer weitreichenden ausländischen Bemühung, die Regierung zu destabilisieren, werden immer deutlicher.

Wie RT Anfang dieser Woche berichtet, hat ein Paar von russischen Scherzkeksen, die sich als weißrussische Oppositionsfiguren ausgeben, hochrangige Vertreter der US-Regime-Change-Abteilung der National Endowment for Democracy (NED – Nationale Stiftung für Demokratie) dazu gebracht, das Ausmaß der geheimen Beteiligung Washingtons an den Unruhen im Jahre 2020, die im ganzen Land ausgebrochen sind, zu enthüllen.

Neben anderen bombenartigen Enthüllungen deutete Nina Ognianova, die die Arbeit der NED mit lokalen Gruppen im Land beaufsichtigt, an, dass “viele der Leute”, die über die verschiedenen Bemühungen der Organisation dort “trainiert” und “ausgebildet” wurden, entscheidend für “die Ereignisse, oder den Aufbau der Ereignisse des letzten Sommers” waren.

Der langjährige NED-Chef Carl Gershman – der im September 2013, weniger als sechs Monate vor dem Putsch, der die politische Ausrichtung Kiews veränderte, die Ukraine als “den größten Preis” für Washington bezeichnete – fügte hinzu, dass seine Organisation mit der umstrittenen Oppositionsfigur Swetlana Tichanowskaja und ihrem Team “sehr, sehr eng” zusammenarbeitete. Insgesamt finanzierte die Agentur allein von 2016 bis 2020 mindestens 159 zivilgesellschaftliche Initiativen in Belarus mit 7.690.689 Dollar.

Loading...

Die unverblümten Kommentare des Teams stellen ein seltenes öffentliches Eingeständnis der heimtückischen, destabilisierenden Rolle dar, die die NED spielt – 1991 räumte ihr damaliger Präsident ein: “Vieles von dem, was wir heute tun, wurde vor 25 Jahren von der CIA im Verborgenen getan.” Durchgesickerte Akten des britischen Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO) zeigen jedoch, dass die USA bei weitem nicht die einzige ausländische Macht sind, die versucht, die Regierung des Landes zu untergraben.

Im Jahr 2017 verwies die damalige Premierministerin Theresa May auf eine mit 100-Millionen-Pfund gefüllte Kasse, angeblich für den Kampf gegen die Desinformation des Kremls. In der Praxis machten interne FCDO-Akten, die vom Hacktivisten-Kollektiv Anonymous geleakt wurden, deutlich, dass es bei den Bemühungen in erster Linie darum ging, “den Einfluss des russischen Staates zu schwächen”, insbesondere im “nahen Ausland”. Als enger Nachbar und wohl wichtigster Verbündeter Moskaus war Weißrussland wenig überraschend sehr stark im Fadenkreuz der FCDO.

Lesen Sie auch:  Der langsame Verfall eines einst großen Reiches?

Im Januar desselben Jahres gab Whitehall eine umfangreiche Analyse der Vorstellungen, Motivationen und Gewohnheiten der belarussischen Bürger in Auftrag, um “Möglichkeiten” für eine “angemessene Kommunikation” mit ihnen herauszufinden. Insbesondere interessierte sich London für “bestehende oder potenzielle Unzufriedenheiten gegenüber der nationalen Regierung”, die ausgenutzt werden könnten, und für “Kanäle und Botschaften”, mit denen die britische Regierung “angemessen mit verschiedenen Untergruppen in Kontakt treten” könnte.

Die Analyse wurde von dem zwielichtigen FCDO-Auftragnehmer Albany Associates durchgeführt, der in den letzten Jahren auch zahlreiche Operationen zur Informationskriegsführung in den baltischen Staaten durchgeführt hat, um unter der russischsprachigen Minderheit der Region eine “größere Affinität” für Großbritannien, die Europäische Union und die NATO zu entwickeln. Bei der Durchführung eines anderen von Whitehall finanzierten Projekts, das auf Moskau abzielte, arbeitete die Firma eng mit der mit der NED verbundenen französischen NGO IREX Europe zusammen.

In einer begleitenden Beschreibung heißt es, dass IREX seit 2006 in Weißrussland “mit Print-, Online- und Radiosendern” arbeitet, um “die Qualität ihrer Berichterstattung zu verbessern” und “ihr Verständnis für die EU und die EU-Mitgliedsstaaten zu erhöhen”. Als Teil ihres Angebots für junge Hörer in dem Land soll die Organisation das in Warschau ansässige Euroradio gegründet haben, zusammen mit dem Online-Outlet 34mag.

Von Euroradio produziertes Filmmaterial über das gewaltsame Vorgehen gegen Demonstranten in Minsk wurde während der Unruhen regelmäßig von den westlichen Medien, einschließlich der BBC, ausgestrahlt. Der Sender verstärkte sogar ausdrücklich den Aufruf des britischen Staatssenders an Aktivisten, Bilder und Videos zur Verwendung in der Berichterstattung einzureichen. Franak Viacorka – ein Senior Fellow des Atlantic Council und jetzt Senior Berater von Swetlana Tichanowskaja – lobte die “furchtlose” Berichterstattung über die Unruhen in den höchsten Tönen.

Euroradio taucht auch immer wieder in Dokumenten auf, die sich auf die Open Information Partnership (OIP) beziehen, die das “Flaggschiff” in Whitehalls vielschichtigem Propagandaangriff gegen Russland ist. Die von der FCDO mit 10 Millionen Pfund finanzierte Organisation unterhält ein Netzwerk von 44 Partnern in ganz Mittel- und Osteuropa, darunter “Journalisten, Wohltätigkeitsorganisationen, Think Tanks, Akademiker, NGOs, Aktivisten und Faktenprüfer”. Eines der primären, verdeckten Ziele des Kollektivs ist die Beeinflussung von “Wahlen, die in Ländern von besonderem Interesse” für die FCDO stattfinden.

Lesen Sie auch:  Europa protestiert gegen Lockdowns und Impfpflicht

Die Verschlusssachen machen deutlich, dass das OIP an zahlreichen Astroturfing-Initiativen in der gesamten Region beteiligt ist und Organisationen und Einzelpersonen dabei hilft, geschickte Propaganda zu produzieren, die sich als unabhängiger Bürgerjournalismus tarnt, der dann über sein Netzwerk weltweit verbreitet wird.

In der Ukraine arbeitete das OIP beispielsweise mit einer zwölfköpfigen Gruppe von Online-“Influencern” zusammen, um “den vom Kreml unterstützten Nachrichten durch innovative redaktionelle Strategien, Publikumssegmentierung und Produktionsmodelle, die das komplexe und sensible politische Umfeld widerspiegeln, entgegenzuwirken”, und ermöglichte es ihnen so, “ein größeres Publikum mit überzeugenden Inhalten zu erreichen, die über vier Millionen Aufrufe erhielten.”

In Russland und Zentralasien baute das OIP ein verdecktes Netzwerk von YouTubern auf und half ihnen, Videos zu erstellen, “die die Integrität der Medien und demokratische Werte fördern.” Den Teilnehmern wurde auch beigebracht, wie man “internationale Zahlungen tätigt und erhält, ohne als externe Finanzierungsquelle registriert zu werden” und “redaktionelle Strategien entwickelt, um Schlüsselbotschaften zu vermitteln”, während das Konsortium ihr “Risiko der Strafverfolgung” minimierte und die “Projektkommunikation” verwaltete, um sicherzustellen, dass die Existenz des Netzwerks und in der Tat die Rolle des OIP “vertraulich” gehalten wurden.

Es wäre völlig unüberraschend, wenn in Weißrussland ähnliche Anstrengungen unternommen würden. Schließlich wird das Land – zusammen mit Moldawien und der Ukraine – in den durchgesickerten Dokumenten als “der wichtigste Raum im gesamten Netzwerk” und eine “hohe Priorität” für London bezeichnet, was darauf hindeutet, dass seine 2020-Wahl für Whitehall sehr “von Interesse” war. Wenn dem so ist, wäre es ebenfalls völlig unüberraschend, wenn viele der angeblichen sogenannten Bürgerjournalisten und Medien, die über die Unruhen in Minsk berichten, vom OIP finanziert und ausgebildet wurden.

Auch MEMO 98, ein OIP-Mitglied, das zufälligerweise ebenfalls von NED finanziert wurde, hatte die ganze Zeit ein wachsames Auge auf die aufrührerischen Vorgänge und veröffentlichte mehrere Analysen der Medienberichterstattung und der Aktivitäten in den sozialen Medien im Zusammenhang mit den Protesten. Es lenkte die Aufmerksamkeit besonders auf den Output von Belsat TV, einem Sender mit Sitz in Warschau – er wurde im Dezember 2007 vom polnischen Außenministerium gegründet und versucht, den politischen Wandel in Weißrussland zu beeinflussen. MEMO 98 lobte die ausführliche Berichterstattung des Senders über Proteste und die damit verbundene Einschüchterung von Aktivisten”.

Lesen Sie auch:  Xi und Lawrow weisen den Weg in eine neue und bessere Zukunft

Auffallend ist, dass die durchgesickerten FCDO-Akten darauf hinweisen, dass Belsat TV intensive, von Whitehall finanzierte Unterstützung von der Thomson Reuters Foundation, dem internationalen “wohltätigen” Flügel der Nachrichtenagentur, erhielt, einschließlich 150 Tage Beratung bei der Verbesserung der “Qualität der TV-Ausgabe und der Zuschauerreichweite”.

Während die Proteste in den letzten Monaten weitgehend verpufft sind und Swetlana Tichanowskajas Aufrufe an westliche Führer, sie als rechtmäßige Präsidentin von Weißrussland anzuerkennen, weiterhin auf taube Ohren stoßen, gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass viele andere Medienplattformen in Belarus bis heute lebenswichtige Unterstützung aus London erhalten.

Im März 2021 veröffentlichte die FCDO ein Update über den Fortschritt ihrer globalen “Medienfreiheitskampagne”, das enthüllte, dass Whitehall im vergangenen Jahr 950.000 Pfund an Finanzmitteln für belarussische Nachrichtenkanäle bereitgestellt hatte, die es ihnen ermöglichten, “offen zu bleiben und ein funktionierendes Niveau an Ausrüstung aufrechtzuerhalten.”

“Ohne diese Unterstützung wären sie sonst durch staatliche Maßnahmen zur Schließung gezwungen worden”, hieß es in dem Dokument. “Die Finanzierung hat Arbeitsplätze gerettet und sichergestellt, dass unabhängige Medien die Regierung in einer Zeit zunehmend gewaltsamen Vorgehens der Sicherheitskräfte weiterhin zur Rechenschaft ziehen können.”

Offensichtlich muss selbst während einer globalen Pandemie die Regimewechsel-Show weitergehen – und die britische Regierung setzt sich dafür ein, dass die Menschen auf der ganzen Welt weiterhin eine ständige Flut von schrägem Agitprop aus den Straßen von Minsk erhalten, um die öffentliche Meinung nicht nur gegen die Regierung von Weißrussland, sondern auch gegen die von Russland zu wenden.

Teilen Sie diesen Artikel:

Wir brauchen ihre Unterstützung!

Liebe Leser, wenn Sie keine Premiumartikel lesen möchten, aber uns dennoch unterstützen wollen, dann können sie das auch mit einer Spende auf unser Bankkonto tun. Fragen Sie per eMail: redaktion@contra-magazin.com nach den Bankdaten oder übersenden Sie einen Unterstützungsbeitrag einfach per Paypal. Danke für Ihre Hilfe!

Loading...

3 Kommentare

  1. Ich weiß wirklich nicht, wer oder was vermutlich all diesen Örren quasi gleichgeschaltet den Wohnsinn ins Gehörn geschüssen hat – vielleicht oder vermutlich doch die ANUNNAKI:

    https://de.rt.com/europa/117971-london-russland-ist-bedrohung-nummer-eins/

    Auf dem Dollarschein steht’s:

    ANNUIT COEPTIS NOVUS ORDO SECLORUM auf den Adlerflügeln des anderen Emplems noch E pluribus unum = „Aus vielen eines“.

    ANNUIT setzt sich zusammen aus AN, dem menschenfeindlichen, mürrischen, unfreundlichen Himmels-Gott und NUIT, der dunklen Göttin (franz. NUIT = NACHT).

    Also heißt ANNUIT COEPTIS NOVUS ORDO SECLORUM: Der GOTT AN mit der Kraft der dunklen Göttin NUIT ist dem Unternehmen (COEPTIS) gewogen, die “NEUE ORDNUNG DER WELT”/DIE NEUE WELTORDNUNG zu errichten – tja und das dann nach deren Agenda – meiner Analyse nach.

    Die Zahl darauf ist das Gründungsjahr 1776 und ergibt in der Quersumme numerologisch die 21. Was haben wir für ein Jahr? 2021 – zusammengesetzt aus 20, was im Tarot die Karte des “Gerichts” ist und der 21, im Tarot die Karte “Die Welt”, die letzte Karte, danach “Ende der Welt”.

    Diese von all dieser Symbolik und Numerologie quasi m. E. besessenen Illuminöten/Elöten haben schon in ihrem Gründungsjahr das Jahr der Vollendung ihrer Agenda festgelegt als Quersumme der Zahl des Gründungsjahres und sie halten sich für auserwöhlt, für GOTT/GÖTTER, das “Gericht” überdie aus ihrer Sicht “Unwerten” zu vollziehen auf ihre geplante Weise.

    Erkennt, mit welchen außerirdischen und/oder irdischen m. E. Hochgrad-Psychopöthen wir es zu tun haben, die offenbar nahezu die gesamte Welt, die gesamte Menschheit bereits steuern – vermutlich durch mind-control wie m. E. auch durch direkte Bedrohung ihres Lebens und ihrer Angehörigen – anders kann ich mir diese Gleichschaltung -auch hinsichtlich Cörina- nicht erklären.

    Ich erinnere zudem nochmals an Jean-Claude Juncker und seine Führer anderer Planeten, die er offenbar gehört und gesehen hat, wovon er außerprotokollarisch in dabei offensichtlich klar und nüchtern berichtete:

    https://www.youtube.com/watch?v=wy4zO3_VDLo

    1. Fielleicht sollte jehmant saine Rächtschraibunk ferbässern, damid mann daß bässer ferstejen kann.

  2. Wer Netflix hat, schaue sich bitte den Film „Space Sweepers“ an. – Da seht Ihr, was es mit dieser „Neuen Erde“ für die angeblich „Auserwöhlten“ gemäß der „Offenbarung des Johannes“ (welcher Johannes auch immer) auf sich hat und was sie wirklich planen als Harmageddon. – Guckt‘ mal genau, an wen Euch der UTS-Chef dort erinnert. – Mich erinnert er an Büll Götes:

    https://www.netflix.com/watch/81094067?trackId=250301663&tctx=1%2C0%2Cdecb3039-bb28-4b90-9246-d0567ab66a8f-256761695%2Cb3b11af9-dbdf-48ed-9c66-009e2dad28a9_41663685X19XX1621853209235%2C%2C

    GOTT ist AN-NUIT und diese selbsternannten Elöten sein 13. ausführender Wächterstamm.

    Sie zeigen uns alles in solchen Filmen, damit wir aus ihrer Sicht nachher nicht sagen können: „Wir haben es nicht gewusst“. – Damit meinen sie, Ihr Gewissen ‚reinwaschen zu können nach dem Motto „selbst schuld, wenn Du’s nicht geguckt und/oder nicht verstanden hast“.
    Das ist deren psychopäthische kranke Logik – m. E..

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.