Österreich bestätigt: OPCW-Bericht über Skripal wurde von Briten gefälscht

Durch einen Zufall wurde bekannt, dass die Briten den angeblichen Novichok-Einsatz gegen die Skripals offensichtlich gefälscht haben, um Russland zu belasten.

Von John Helmer

Österreich bestätigte diese Woche offiziell, dass die Behauptung der britischen Regierung, Novichok, ein russischer chemischer Kampfstoff, sei im März 2018 in England vom russischen Militärgeheimdienst GRU eingesetzt worden, eine britische Erfindung sei.

Ermittlungen in Wien durch vier österreichische Regierungsministerien, den Geheimdienst Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) und österreichische Staatsanwälte haben ergeben, dass geheime OPCW-Berichte über die Bluttests von Sergej und Julia Skripal, von denen Kopien an die österreichische Regierung übermittelt wurden, keinen russischen Nervenkampfstoff enthüllten.

Zwei Berichte, die diese Woche in Wien von der OE-Mediengruppe und der Reporterin Isabelle Daniel veröffentlicht wurden, enthüllen, dass die Financial Times bei der Veröffentlichung der Titelseite eines der OPCW-Berichte einen Strichcode enthüllte, der die Quelle der durchgesickerten Dokumente als die österreichische Bundesregierung identifiziert. Das österreichische Außenministerium und das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), der dem MI5 oder FBI entsprechende Inlandsgeheimdienst, haben die Echtheit der Dokumente bestätigt.

Die österreichischen Enthüllungen enthüllen auch, dass in London die Redakteurin der Financial Times, Roula Khalaf, vier Reporter der Zeitung und das Management des in japanischem Besitz befindlichen Unternehmens eine falsche und irreführende Version der OPCW-Beweise fabriziert und die britische Regierung gedeckt haben, die bezüglich des Skripal-Bluttests und dem Novichok-Beweis lügt.

Loading...

Am Mittwochnachmittag dieser Woche brachte OE24, ein Nachrichtenportal der OE-Mediengruppe in Wien, die erste Meldung, dass der Strichcode, der auf dem in London veröffentlichten Foto des OPCW-Dokuments gefunden wurde, zu mehreren österreichischen Staatsministerien zurückverfolgt werden konnte. Am nächsten Tag berichtete die politische Redakteurin der OE, Isabelle Daniel, dass die österreichischen Außen-, Verteidigungs- und Wirtschaftsministerien Kopien des mit Strichcode versehenen OPCW-Dossiers erhalten hätten und dass das Justizministerium und die Staatsanwaltschaft gegen „potenzielle Maulwürfe“ ermittle.

Daniel zitierte auch eine Quelle aus dem Außenministerium, die sagte, dass ihre Kopie der Dokumente sicher im Safe ihrer Abrüstungsabteilung aufbewahrt worden sei und dass es „keine Hinweise“ gebe, dass das Leck von dort gekommen sei. Daniel zitierte auch einen BVT-Sprecher, der bestätigte, dass die Authentizität der OVCW-Akte überprüft worden sei. „Wir haben sie kürzlich überprüft. Offiziell ist sie nicht zu uns gekommen.“

Lesen Sie auch:  "Ein Impfstoff oder nichts" - Philippinen planen Beginn der russischen Impfstoffversuche

Die undichte Stelle sei ein „explosiver Geheimnisverrat“ gewesen, und eine strafrechtliche Untersuchung sei im Gange, berichtete OE24. OE ist eine österreichische Mediengruppe in Privatbesitz mit Sitz in Wien. Sie gibt eine Zeitung, das Nachrichtenportal OE.at, Radio und Fernsehen heraus.

Am 9. Juli erschien der Bericht der Financial Times, in dem die Dokumente der OPCW erstmals veröffentlicht wurden. Einzelheiten darüber, wie die Zeitung die Interpretation fabriziert hat, mit der die OPCW die russische Beteiligung am Angriff von Nowichok bekräftigt hatte, können hier nachgelesen werden.

Auf einer Sitzung des OPCW-Exekutivrats am 14. April 2018, fünf Wochen nach dem Skripal-Angriff, bestätigte die britische Regierung, dass einige Tage zuvor „alle Vertragsstaaten“ Kopien des OPCW-Dossiers erhalten hatten. Dazu gehörte auch Österreich, wie die Wiener Quellen nun bestätigen.

„Die OPCW reagierte umgehend auf unsere Bitte, ihre Experten nach Großbritannien zu entsenden“, erklärte Peter Wilson, der britische Vertreter bei der OVCW am 14. April 2018. „Sie haben eine hochprofessionelle Mission durchgeführt. Die von der OPCW benannten Laboratorien haben ebenfalls professionell und prompt reagiert. Was der Generaldirektor sagte, war in dieser Hinsicht wirklich wichtig, und die Präsentation des Technischen Sekretariats zeigt, wie professionell diese Arbeit war. Der Bericht, den uns das Technische Sekretariat am 11. April vorlegte, war gründlich und methodisch. Das Technische Sekretariat reagierte rasch auf unsere Bitte, diesen Bericht allen Vertragsstaaten zur Verfügung zu stellen. Alle hatten die Gelegenheit, sich von der Qualität dieser Arbeit zu überzeugen.“

Wilson fuhr fort: „Wie Sie wissen, wurden Yulia und Sergei Skripal am 4. März in Salisbury, Großbritannien, mit einer chemischen Waffe vergiftet, die von britischen Experten als Novichok identifiziert wurde. Die OPCW hat diese Befunde nun eindeutig verifiziert“.

Lesen Sie auch:  Beirut: Ammoniumnitrat lagerte jahrelang unsachgemäß

Die österreichische Kopie der OPCW-Akte bestätigt nun, dass es sich um eine falsche Darstellung der chemischen Formel und anderer von der OVCW gesammelter Beweise handelte.

Wilson fuhr mit seiner Schlussfolgerung fort: „Die Identifizierung des verwendeten Nervengifts ist ein wesentliches technisches Beweisstück in unserer Untersuchung, weder die Analyse des DSTL [Defence Science and Technology Laboratory at Porton Down] noch der Bericht der OPCW identifizieren das Herkunftsland oder das Labor des bei diesem Angriff verwendeten Mittels. Lassen Sie mich daher auch das Gesamtbild darlegen, das das Vereinigte Königreich zu der Einschätzung veranlasst, dass es für die Geschehnisse in Salisbury keine plausible alternative Erklärung zu der Verantwortung des russischen Staates gibt. Wir glauben, dass nur die Russische Föderation die technischen Mittel, die operative Erfahrung und das Motiv hatte, die Skripals ins Visier zu nehmen“.

Der erste qualifizierende Satz war die britische Wahrheit; die Schlussfolgerung war die britische Lüge. Die österreichischen Beweise bestätigen nun, dass es keine Hinweise auf eine russische Quelle in den Blut- und anderen Testproben gab; keine Beweise für Novichok; und keine Beweise, die die britischen Behauptungen eines russischen Angriffs auf die chemische Kriegsführung untermauern.

In ihrem Bericht zeigte die Financial Times ein Teilfoto der Titelseite eines der in ihrem Besitz befindlichen OPCW-Dokumente. Auf dem Titelblatt scheint ein Klassifizierungsstempel zu erscheinen, aber es ist kein Strichcode sichtbar. Die Londoner Zeitung scheint das veröffentlichte Bild beschnitten zu haben, um den Strichcode zu verbergen. Diese Verheimlichung – ein Beweis für die österreichische Quelle – erlaubte es den Zeitungsreportern zu behaupten, die Quelle des Dokuments sei unbekannt, wahrscheinlich russisch, wie die Überschrift andeutete: „Wirecard-Geschäftsführer Jan Marsalek warb für russische Nervengas-Dokumente“.

Eine britische Militärquelle behauptete angeblich, dass „die Dokumente ‚wahrscheinlich‘ nicht aus OPCW-Mitgliedsstaaten in Westeuropa oder den USA stammten“. Khalaf und ihre Reporter fügten hinzu: „Die OPCW, die ihren Sitz in Den Haag hat, sagte diese Woche, dass sie die Angelegenheit untersuche, lehnte aber weitere Kommentare ab. Der Kreml reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme“. Mit dem Strichcode in ihrem Besitz, aber versteckt, wussten sie, dass sie eine Kombination aus Desinformation und Lügen veröffentlichten.

Lesen Sie auch:  Big Pharma ist wegen Russlands Impfstoff in Aufruhr

Die Offenlegung des Strichcodes an die Österreicher scheint gefolgt zu sein, nachdem sie ihn bei Khalaf angefordert hatten. Sie erkundigte sich bei ihren Vorgesetzten in der Zeitungsverwaltung, bevor sie ihn aushändigte. Sie glaubten, dass sie dies im Geheimen taten.

Es ist nicht bekannt, ob Motohiro Matsumoto, der für den Londoner Verlag zuständige Nikkei-Manager, alarmiert wurde und seine Genehmigung erteilt hat. Matsumoto, einer der fünf Direktoren der Financial Times Ltd. ist der Generaldirektor des globalen Geschäftsbereichs von Nikkei. Er erhält seine laufenden Aufträge vom Vorsitzenden von Nikkei und einem langjährigen Medienmanager, Tsuneo Kita. Matsumoto ersetzte Hirotomo Nomura an der Spitze der Financial Times am 25. März 2020. Als Nikkei die Zeitung 2015 von Pearson Plc. kaufte, wurde Nikkei deren alleiniger Eigentümer.

Die österreichische Presse hat noch nicht berichtet, wie der Strichcode von der Zeitung erhalten wurde. Da die BVT und die Staatsanwaltschaft in Wien in die Suche nach den „Maulwürfen“ involviert sind, ist es wahrscheinlich, dass sie ihre Kollegen beim MI5 und dem Innenministerium kontaktiert haben und dass die Zeitung zugestimmt hat, ihre Kopie der OPCW-Akte an letztere zu übergeben. Die Zusammenarbeit der Journalisten mit den Geheimdiensten zur Fälschung von Beweisen gegen Moskau in der Novichok-Geschichte bleibt ein sensibles Geheimnis.

Khalaf hat wiederholte Bitten um Stellungnahme abgelehnt. Max Seddon, der Moskau-Reporter der Zeitung, wurde ebenfalls um zusätzliche Informationen über das Foto der Titelseite gebeten. Er wird nicht antworten.

Spread the love

Wir brauchen ihre Unterstützung!

Liebe Leser, wenn Sie keine Premiumartikel lesen möchten, aber uns dennoch unterstützen wollen, dann können sie das auch mit einer Spende auf unser Bankkonto tun. Fragen Sie per eMail: [email protected] nach den Bankdaten oder übersenden Sie einen Unterstützungsbeitrag einfach per Paypal. Danke für Ihre Hilfe!

Loading...

3 Kommentare

  1. Österreich ist in der EU und die EU befindet sich unter dem Teich.
    Und dennoch haben die Österreicher, im Gegensatz zu vielen anderen, something solid in their pants!

  2. Die Vermutung der getürkten Beweise bestand seit längerer Zeit, gut, dass nun endlich zwangsweise der Wahrheit die Ehre gegeben wurde!
    Bei ähnlich gelagerten Diffamierungskampagnen darf man also getrost von den gleichen Verantwortlichen im Hintergrund ausgehen. Was das für die Glaubwürdigkeit der „westlichen Wertegemeinschaft“ bedeutet, darf jeder Leser selbst entscheiden!
    Man projiziere diese Erkenntnisse auch mal um Jahrzehnte zurück auf die „Modifizierungen“ der Monatsjournale des dt. Reichsaußenministeriums der Jahre vor und um den Ausbruch des WK II, nachdem sie als britische Kriegsbeute beschlagnahmt worden sind. Darin war der gesamte ein- und ausgehende diplomatische Schriftverkehr des Ministeriums, auch mit Polen, UK und Frankreich, gelistet.
    In seinem Buch, „Der Krieg, der viele Väter hatte“ griff der Ex-General (BuW) Schulze-Rhonhof diese Praxis auf. Die umfangreichen und zielgerichteten Fälschungen waren zum Leidwesen der Briten und ihrer „Kumpels“ leicht erkennbar, weil die für die Fälschungen verwendete britische Papiersorte bzgl. Alterung deutlich bessere Eigenschaften hatte, als das
    1938/1939 verwendete originale deutsche Papier. Zum Zeitpunkt des „Kopierens“/ der Fälschung war noch kein Helligkeitsunterschied vorhanden, die vieljährige Lagerung bis zum Zeitpunkt der Auswertung durch Schulze-Rhonhof, offensichtlich nach der vermutlichen Rückführung der Unterlagen unter deutsche Verantwortung, offenbarte jedoch diese deutlichen Unterschiede. Durch Abgleich mit weiteren Quellen konnte er (der General) den Verdacht bestätigen!
    Also: Die WWG (s.o. ) ist selbst ein Fake! Das Buch ist sehr lesenswert, wirft auf die „Guten“
    ein schlechtes Licht….

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.