Covid-19: Hoher Blutdruck erhöht Sterberisiko enorm

Hoher Blutdruck, vor allem unbehandelt, erhöht das Sterberisiko durch Covid-19 enorm, so eine klinische Studie. Es gibt auch mehr schwere Fälle unter dieser Gruppe, die medizinisch behandelt werden müssen.

Via Xundheit

Patienten mit erhöhtem Blutdruck haben ein deutlich erhöhtes Risiko, an dem Coronavirus-Erkrankung Covid-19 zu sterben, verglichen mit Patienten ohne hohen Blutdruck. Dies geht aus neuen Untersuchungen hervor, die heute im European Heart Journal veröffentlicht wurden.

Darüber hinaus ergab die Studie, dass Patienten mit hohem Blutdruck, die keine Medikamente zur Kontrolle der Erkrankung einnahmen, ein noch höheres Risiko hatten, an Covid-19 zu sterben.

Forscher aus China und Irland analysierten Daten von 2866 Patienten mit Covid-19, die zwischen dem 5. Februar und dem 15. März 2020 in das Huo Shen Shan-Krankenhaus in Wuhan, China, eingeliefert wurden. Das Krankenhaus wurde am 5. Februar ausschließlich zur Behandlung von Coronavirus-Patienten eröffnet. Von diesen Patienten hatten 29,5 Prozent (850) eine Vorgeschichte mit hohem Blutdruck (Hypertonie).

Die Forscher unter der Leitung der Professoren Fei Li und Ling Tao vom Xijing Hospital stellten fest, dass 34 von 850 hypertensiven Patienten (4 Prozent) mit dem Coronavirus starben, verglichen mit 22 von 2027 Patienten ohne Hypertonie (1,1 Prozent) – ein 2,12-fach erhöhtes Risiko nach Bereinigung um Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie Alter, Geschlecht und andere Erkrankungen.

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Unter den Patienten mit Bluthochdruck, die keine Medikamente gegen die Erkrankung einnahmen, starben 11 von 140 (7,9 Prozent) am bzw. mit dem Coronavirus, verglichen mit 23 von 710 (3,2 Prozent) der Patienten, die Medikamente einnahmen – ein 2,17-fach erhöhtes Risiko nach Bereinigung verzerrender Faktoren.

In einer Metaanalyse haben die Forscher die Daten der Huo Shen Wan-Patienten mit Daten von fast 2.300 Patienten in drei weiteren Studien zusammengefasst, um die Sterblichkeitsraten bei Patienten zu untersuchen, die mit Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks behandelt wurden, indem sie auf das Renin-Angiotensin-Aldosteronsystem (RAAS) abzielten. Diese Medikamente umfassen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker (ARBs). Andere, nicht RAAS-hemmende Arzneimittel, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden, umfassen Betablocker, Kalziumkanalblocker (CCBs) oder Diuretika.

Sie fanden ein geringeres Todesrisiko bei den 183 mit RAAS-Inhibitoren behandelten Patienten als bei 527 mit anderen Arzneimitteln behandelten Patienten. Die Forscher sagen jedoch, dass dieses Ergebnis mit Vorsicht behandelt werden sollte, da die Anzahl der Patienten in dieser Analyse gering war und es daher zufällig sein könnte.

Prof. Li sagte: „Es ist wichtig, dass Patienten mit hohem Blutdruck erkennen, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, an Covid-19 zu sterben. Sie sollten während dieser Pandemie gut auf sich selbst aufpassen und brauchen mehr Aufmerksamkeit, wenn sie mit dem Coronavirus infiziert sind.

„Darüber hinaus wurden 140 Patienten mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert, die ihre blutdrucksenkende Behandlung aus verschiedenen Gründen abgebrochen hatten. Wir stellten fest, dass dies mit einem höheren Risiko verbunden war, an dem Coronavirus zu sterben“, erklärte er.

Und weiter: „Im Gegensatz zu unserer anfänglichen Hypothese stellten wir fest, dass RAAS-Inhibitoren wie ACE-Inhibitoren oder Angiotensinrezeptorblocker nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden waren, an Covid-19 zu sterben, und tatsächlich schützend sein könnten. Daher schlagen wir dies vor Patienten sollten ihre übliche blutdrucksenkende Behandlung nicht abbrechen oder ändern, es sei denn, dies wird von einem Arzt angewiesen.“

Prof. Ling Tao sagte: „Kurz nachdem wir Anfang Februar in Wuhan mit der Behandlung von Covid-19-Patienten begonnen hatten, stellten wir fest, dass fast die Hälfte der verstorbenen Patienten einen hohen Blutdruck hatte, was ein viel höherer Prozentsatz war als bei Patienten mit nur milden Covid-19-Symptomen. Gleichzeitig äußerten einige Forscher Bedenken, dass RAAS-Inhibitoren den Eintritt des Coronavirus in Zellen erleichtern und Menschen anfälliger für die Krankheit machen könnten.

„Wir waren ziemlich überrascht, dass diese Ergebnisse unsere anfängliche Hypothese nicht stützten. Tatsächlich waren die Ergebnisse in die entgegengesetzte Richtung gerichtet, mit einem Trend zugunsten von ACE-Hemmern und ARBs. Wir glauben, dass dies genau der Grund ist, warum eine auf klinischen Beweisen basierende Praxis lebenswichtiger als je zuvor ist“, erläuterte er.

Da es sich um eine Studie handelte, in der Daten aus Beobachtungen im Krankenhaus untersucht wurden, sagen die Forscher, dass es zu früh ist, auf der Grundlage dieser Ergebnisse klinische Empfehlungen abzugeben, und dass Ergebnisse aus randomisierten kontrollierten klinischen Studien erforderlich sind, um insbesondere die Rolle zu untersuchen die RAAS-Inhibitoren spielen.

„Diese Daten sollten mit Vorsicht interpretiert werden. Sie unterstützen jedoch Empfehlungen für die Europäische Gesellschaft für Kardiologie, wonach Patienten ihre normale blutdrucksenkende Behandlung nicht abbrechen oder ändern sollten“, sagte Prof. Tao.

Da derzeit in China weniger Fälle von Covid-19 diagnostiziert werden, soll an der National University of Ireland in Galway eine randomisierte klinische Studie von den Professoren J. William McEvoy und Patrick Serruys durchgeführt werden, die Mitautoren des EHJ-Papiers sind.

Prof. Serruys sagte: „Es gibt noch drei Fragen, und wir hoffen, dass unsere klinische Studie in Irland die ersten beiden beantworten wird: Welche Art von Medikamenten sollte Covid-19-Patienten mit Bluthochdruck verabreicht werden – RAAS-Hemmer oder Nicht-RAAS-Hemmer – und Könnten diese Medikamente das Sterberisiko bei diesen Patienten verringern?

„Was die letzte Frage betrifft, so hat eine kürzlich im New England Journal of Medicine durchgeführte bevölkerungsbezogene Studie gezeigt, dass blutdrucksenkende Medikamente wie ACE-Hemmer und ARBs nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, positiv auf Covid-19 zu testen“, so Serruys.

Da es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie handelt, kann kein kausaler Zusammenhang zwischen RAAS-Inhibitoren und dem Risiko, an Covid-19 zu sterben, nachgewiesen werden. Andere Einschränkungen umfassen die Unfähigkeit, alle relevanten Störfaktoren einzubeziehen. Einige Daten, wie z. B. Elektrokardiogramme (EKGs), wurden nicht im Detail aufgezeichnet und die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten kann nur kurzfristig beurteilt werden, wobei prospektive Studien erforderlich sind, um längerfristige Wirkungen zu erkennen.

Gleichzeitig wird im EHJ ein Editorial zu diesem Artikel veröffentlicht.

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