Ein Wettrüsten starten: Die USA bewaffnen den Weltraum

Die illegale Bewaffnung des Weltraums durch die USA und die NATO soll Russland und China in ein Wettrüsten drängen.

Während die Auseinandersetzungen zwischen Präsident Trump und anderen NATO-Führern auf dem 70. Gipfeltreffen die meiste Aufmerksamkeit der Medien auf sich zogen, wurde die Ankündigung des Bündnisses, den Weltraum zu einer operativen Domäne zu machen, kaum wahrgenommen.

Der Schritt stellt einen schweren Angriff auf bestehende Verträge dar, die die Bewaffnung des Weltraums verbieten. Die NATO-Ankündigung ist doppelt heimtückisch, weil sie den Eindruck erweckt, dass die US-Versuche, die „letzte Grenze“ für die Militarisierung zu öffnen, multilateral akzeptiert werden. Ein Schritt, der alles andere als akzeptabel ist. In der Tat illegal, nach internationalem Recht.

Anfang dieses Jahres stellte Donald Trump einen neuen Zweig der US-Streitkräfte vor, Space Command, der von der Luftwaffe getrennt ist. „Spacecom wird Amerikas lebenswichtige Interessen im Weltraum verteidigen, der nächsten Kriegsdomäne, und ich denke, das ist für alle ziemlich offensichtlich. Alles dreht sich um den Weltraum“, sagte Trump bei einer Zeremonie im Weißen Haus.

Es ist das erste Mal, dass ein neuer Zweig der US-Streitkräfte seit 1947 gegründet wurde, als die US Air Force aus der Armee hervorging. Die anderen vorhandenen Streitkräfte sind das Marine Corps, die Marine und die Küstenwache. Die Gesetzgebung durchläuft derzeit den Kongress, der die Anordnung des Präsidenten zur Errichtung der neuen Abteilung, die fortan als Space Force bezeichnet wird, genehmigen wird.

Der vollständige Premium-Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.

Bitte hier klicken und ein Abo (Werbefreiheit, Extras) 

bereits ab € 4,95/Monat abschließen!

Liebe Leser, wenn sie keine Premiumartikel lesen möchten, aber uns dennoch unterstützen wollen, dann können sie das auch mit einer Spende auf unser Bankkonto tun. Fragen sie per email: [email protected] nach den Bankdaten oder übersenden sie einen Unterstützungsbeitrag einfach per Paypal. Danke für ihre Hilfe!

Spread the love
Lesen Sie auch:  Israel versucht, den Iran zu einem Krieg zu provozieren

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.