China hat das Potential, einen neuen Finanz-Tsunami auszulösen. Dieser könnte schlimmer werden als jener der Lehman-Krise 2008.

Von F. William Engdahl

Mit der Entscheidung der USA, zusätzliche Zölle auf mehr als 300 Milliarden US-Dollar für chinesische Importe zu erheben, und der Erklärung des US-Finanzministeriums, China sei ein „Währungsmanipulator“, reagierten die globalen Finanzmärkte mit heftigen Verkäufen. Die Frage ist, ob dies der Beginn eines echten Währungskrieges ist, der einen neuen Finanz-Tsunami auslösen wird, der genauso schlimm ist – wenn nicht schlimmer – als jener der der Lehman-Krise im Jahr 2008.

Der Zeitpunkt stimmt auch mit der Eskalation der geopolitischen Zusammenstöße zwischen Washington und Venezuela, zwischen Indien und China und Pakistan über Kaschmir, zwischen der Türkei mit Syrien und Zypern sowie den eskalierenden Spannungen zwischen Hongkong und Peking überein. Befinden wir uns am Rande eines sogenannten „perfekten Sturms“, der die globale Ordnung nach 1945 verändern wird?

Nach dem Abbruch der Gespräche zwischen Washington und Peking Ende Juli gab US-Präsident Trump seine Entscheidung bekannt, zusätzliche Zollsanktionen für weitere 300 Milliarden US-Dollar an chinesischen Produkten zu verhängen. Zu diesem Zeitpunkt ließ die Peoples‘ Bank of China (PBOC) den Wechselkurs des Yuan gegenüber dem US-Dollar unter ein psychologisches Widerstandsniveau von 7,0 fallen. Sie hatte die Währung mehr als ein Jahrzehnt lang über 7,0 gehalten, um die US-Handelsströme zu stabilisieren.

Der vollständige Premium-Artikel ist nur für Abonnenten sichtbar.

Bitte hier klicken und ein Abo (Werbefreiheit, Extras) 

bereits ab € 4,95/Monat abschließen!

Liebe Leser, wenn sie keine Premiumartikel lesen möchten, aber uns dennoch unterstützen wollen, dann können sie das auch mit einer Spende auf unser Bankkonto tun. Fragen sie per email: redaktion@contra-magazin.com nach den Bankdaten oder übersenden sie einen Unterstützungsbeitrag einfach per Paypal. Danke für ihre Hilfe!

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here