Computerdarstellung des neuen Tupolev-Bombers.

Bereits im kommenden Monat will Russland einen neuen Stealth-Bomber der nächsten Generation testen. Dieser soll in wenigen Jahren in Dienst gestellt werden.

Von Redaktion

Gerade während sich der Kalte Krieg 2.0 zwischen Russland und den USA abzeichnet, hat Moskau in der vergangenen Woche mit der Ankündigung eines neuen strategischen Stealth-Bombers der nächsten Generation den Kriegstreibern in Washington noch einen draufgesetzt.

TASS berichtet, dass der Tupolev-PAK-DA-Bomber für die russische Luft- und Raumfahrt entwickelt wird und im nächsten Monat im Flugtest- und Entwicklungszentrum in der Stadt Zhukovsky außerhalb von Moskau getestet wird.

„Es gibt große Pläne für die Erprobung und Weiterentwicklung der stark aktualisierten Flugzeuge Tu-22M3M, Tu-160 und Tu-95MS sowie umfangreiche Arbeiten zum Testen des voraussichtlichen Komplexes der Langstreckenluftfahrt [PAK DA]“, so Tupolev-CEO Alexander Konyukhov während eines Treffens zum 70-jährigen Jubiläum des Zhukovsky Test Flight and Development Center.

Loading...

Die Beschaffung der neuen Flugzeuge für die russische Luft- und Raumfahrttruppe wird voraussichtlich zwischen 2025 und 2030 beginnen. Ob die Bomber Hyperschallwaffen tragen werden, steht noch nicht fest.

Die Ankündigung eines neuen Stealth-Bombers durch Russland geht ein, da neue Berichte westlicher Medien darauf hinweisen, dass der Stealth-Bomber der nächsten Generation der US-Luftwaffe Mitte der 2020er-Jahre einsatzbereit sein und bereits 2021 zum ersten Mal abheben könnte.

Es gibt nur begrenzte Details zum Test im nächsten Monat in Schukowski. Regierungsbeamte und Tupolev-Vertreter sagten nicht, ob eine tatsächliche Flugzeugzelle getestet wird. Sorgfältig formulierte Aussagen des Unternehmens besagen, dass die Entwicklungsarbeiten kurz vor dem Abschluss stehen und die Auslieferung bis 2025 erwartet wird. Eine frühere Ankündigung besagte, dass Flugtests im Jahr 2019 erwartet wurden.

Loading...

1 KOMMENTAR

  1. Was die Russen, die US-Amerikaner und Chinesen tatsächlich an Kriegsgerät haben werden wir erst erfahren wenn es knallt, aber dann ist es zuspät für die meisten Menschen auf diesem Planeten !
    Wir bekommen nur das zusehen was wir sehen sollen, mehr aber auch nicht !!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here