Ein toller Blick auf die Donau, die den Stadteil Buda vom Stadteil Pest trennt.

Der übermäßige Einsatz von Antibiotika führt dazu, dass selbst unsere Flüsse voll damit sind. Das ist angesichts der wachsenden Resistenzen sehr problematisch.

Von Michael Steiner

Auf der ganzen Welt breiten sich Resistenzen gegen Antibiotika aus. Der Hauptgrund dafür ist die unsachgemäße Anwendung dieser Medizin, die vor allem bakterielle Infektionen bekämpfen soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese in der Human- oder Veterinärmedizin eingesetzt werden.

Nun untersuchten Forscher der Universität York Flüsse in 72 Ländern auf 14 gebräuchliche Antibiotika. Diese gelangen vor allem über die Ausscheidungen von Menschen und Tieren in den Wasserkreislauf. Das Ergebnis ist erschreckend: in rund zwei Drittel der untersuchten Proben wurden die Wissenschaftler fündig.

Dort wurden die Grenzwerte der „AMR Industry Alliance“ teilweise sogar stark überschritten. Eine Gruppe von Fachleuten und Unternehmen aus Biotechnologie, Pharmazie und Diagnostik, die sich mit der Erfassung und Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen beschäftigt.

Loading...

Besonders betroffen von der Verseuchung mit Antibiotika sind demnach vor allem Flüsse in Asien und Afrika. Die höchsten Konzentrationen fanden sich demnach in den Fließgewässern von Bangladesch, Kenia, Ghana, Pakistan und Nigeria. In einigen kenianischen Flüssen waren die Konzentrationen beispielsweise schon so hoch, dass darin keine Fische mehr überleben können.

Die Forscher hoffen nun, mit der Studie auch die Politik beeinflussen zu können. Ziel ist es, den Einsatz von Antibiotika zu reduzieren und vor allem diese sachgemäß anwenden zu lassen. Schafft man das nicht, droht eine gesundheitliche Katastrophe, da immer mehr bakterielle Infektionskrankheiten nicht mehr behandelt werden können.

Loading...

1 KOMMENTAR

  1. „“Der Hauptgrund dafür ist die unsachgemäße Anwendung dieser Medizin,“““

    Sind Mediziner mit einem Studium nicht in der Lage eine bakterielle Infektion zu diagnostizieren?

    Was können die überhaupt wenn das schon nicht erkannt wird?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here