Tesla Model 3 führte das weltweite EV-Verkaufsranking von CleanTechnica und EV Volumes für 2018 an. In der Tat dominierte die Marke Tesla mit allen drei Modellen die Top-5.

Von Irina Slav / Oilprice.com

Der Nissan Leaf und die BAIC EC-Serie gehörten ebenfalls zu den fünf größten im Jahr 2018 verkauften Elektrofahrzeugen. In absoluten Zahlen übertraf der Umsatz von Tesla Model 3 die Marke von 140.000, wobei die chinesische BAIC-Serie mit rund 90.000 Fahrzeugen und der Nissan Leaf etwas darunter lagen. Tesla-Herausforderer von BMW, Toyota, Renault und Mitsubishi waren weit unten auf der Liste.

Das Ranking lässt vermuten, dass sich das Modell 3 tatsächlich als das Auto herausstellen sollte, das Teslas Vermögen in einen positiven Bereich bringen wird. Nach einer Reihe von Verzügerungen in der Massenproduktion und einer noch längeren Reihe von vierteljährlichen Verlusten, die von Tesla gemeldet wurden, bezweifelten viele, ob das Unternehmen lange existieren würde.

Dennoch gelang es dem Unternehmen mit den meisten Leerverkäufen („most shorted“ am Kapitalmarkt) in der Geschichte des US-amerikanischen Marktes, die Produktion von Model 3 schnell genug umzudrehen, um einen Gewinn für das dritte Quartal 2018 zu erzielen. Das Unternehmen schrieb auch im nächsten Quartal schwarze Zahlen. Tesla ist noch nicht völlig aus der Gefahr und kündigte auch einen Stellenabbau von 7 Prozent an, um die Autos kostengünstiger zu machen.

Loading...

Die Ergebnisse des Rankings sind eine gute Nachricht für den globalen EV-Markt insgesamt, auch wenn sie die großen europäischen Automobilhersteller beunruhigen könnten, die ehrgeizige Pläne haben, Tesla mit umfangreichen neuen EV-Aufstellungen zu bekämpfen. Der Gesamtumsatz mit Elektrofahrzeugen hat im vergangenen Jahr den Anteil von Plug-in-Fahrzeugen auf 2,1 Prozent erhöht. Dies ist zwar nicht besonders beeindruckend, aber weitaus mehr als noch vor zwei Jahren.

In diesem Jahr plant Tesla ein weiteres Modell, das Tesla Semi, mit dem der Chef des Daimler-Lkw-Geschäfts bekanntermaßen gegen die Gesetze der Physik verstoßen hatte. Laut einem Bericht von Electrek aus dem Januar, befand sich der Lastwagen möglicherweise bereits in der Testphase.

Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here