Recep Tayyip Erdogan. Bild: Wikimedia Commons / Mark Rutte CC BY 2.0

Präsident Erdogan setzt auf eine Preispolizei und Denunzianten, die Wucherpreise melden sollen. Das kann die Türkei jedoch in eine tiefe Wirtschaftskrise stürzen.

Von Marco Maier

Der Absturz der Türkischen Lira sorgt vor allem aufgrund der hohen Importabhängigkeit der Türkei dafür, dass die Inflation im Land geradezu explodiert. Inzwischen liegt diese bei rund 25 Prozent und eine Besserung ist noch lange nicht in Sicht. Doch Präsident Recep Tayyip Erdogan will nun mit einer Preispolizei und Wucher-Denunzianten dagegen vorgehen.

Eine höchst umstrittene Maßnahme, die schlussendlich jedoch nur in die Hose gehen kann. Dafür gibt es genügend historische Beispiele. Das hält den Staatschef jedoch nicht davon ab, es dennoch zu versuchen – auch wenn er damit dafür sorgt, dass sich in immer mehr Bereichen eine Güterknappheit einstellen wird und Schwarzmärkte sowie Korruption blühen werden.

Kurzfristig kann Erdogan mit solchen Maßnahmen wohl vielleicht die Inflationsrate etwas drücken, doch früher oder später kommt sie mit geballter Wucht wieder zurück und kann so das Vertrauen in die türkische Währung endgültig vernichten und eine Hyperinflation auslösen. Für die türkische Volkswirtschaft wäre dies katastrophal. Aber auch für Erdogan selbst. Dessen Beliebtheit beruht auch am wirtschaftlichen Erfolg des Landes während der letzten Jahre.

Mit diesem ist es nun jedoch vorbei und die ständigen Eingriffe Erdogans inklusive der Attacken auf die Zentralbank sorgen für zunehmende Unsicherheit, was angesichts des Kursverfalls der Lira die Lage noch weiter verschlimmert. Zwar hat er sich mit den vorgezogenen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen etwas Luft verschafft, aber der Unmut in der Bevölkerung dürfte weiterhin zunehmen. Und wenn mehrere Millionen Menschen auf den Straßen gegen ihn demonstrieren, wird es auch für ihn schwierig, weiter im Präsidentenpalast sitzen zu bleiben.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here