Pipeline. Symbolbild. Foto: Gazprom

Um eigenes teures Fracking-Gas in Europa verkaufen zu können wollen die Amerikaner die Gaspipeline Nord Stream 2 aus Russland verhindern. Dabei erhalten sie auch Unterstützung aus Europa selbst.

Von Redaktion

In Europa und auch in den USA wächst der Widerstand gegen die geplante Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2. "Wir sind sehr besorgt wegen des Pipeline-Projekts", sagte der neue US-Botschafter in Berlin, Richard Grenell, den Funke-Zeitungen. "Es geht um russischen Einfluss." Was er nicht sagt: Die USA wollen eigentlich vor allem ihr eigenes (teures) Fracking-Gas in Europa verkaufen.

Die USA arbeiteten eng mit jenen Europäern zusammen, die ebenfalls besorgt seien. Das heißt: Vor allem mit jenen osteuropäischen Staaten, in denen die Politik äußerst russophob agiert – wie zum Beispiel Polen, die baltischen Staaten und die Ukraine. Die jetzige Pipeline-Strategie sei "sehr problematisch", so der in Deutschland umstrittene US-Botschafter, der sich immer wieder als Vertreter der US-Besatzer darstellt.

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sagte den Funke-Zeitungen dazu, dass Nord Stream 2 nicht im europäischen Interesse sei. "Wir haben die gemeinsame Strategie, unsere Energie aus vielfältigen Quellen zu beziehen – und uns nicht so stark von Russland abhängig zu machen."

Loading...

Dies sei nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes (also klassisches russisches Erdgas versus mit Chemikalien gefördertes und mit tonnenweise Diesel verbrauchenden Tankern über den Atlantik geschippertes Fracking-Gas) geboten, so die Kommissarin. "Es geht auch um Sicherheitsinteressen." Die Gaspipeline soll auf rund 1.200 Kilometern durch die Ostsee von Russland nach Deutschland führen. In Deutschland wurde eine erste Baugenehmigung erteilt. In den anderen betroffenen Anrainerstaaten steht die Zustimmung der Behörden noch aus.

Liebe Leser, wenn sie kein Abo abschließen möchten, können sie uns auch mit einer Spende auf folgendes Empfängerkonto: Andreas Keltscha, IBAN: DE96100110012620778424, BIC: NTSBDEB1XXX oder per Paypal und Kreditkarte, unterstützen. Danke für ihre Hilfe!

Loading...