Marine Le Pen. Foto: Flickr / Blandine Le Cain CC BY 2.0

Um ihre Wahlchancen zu erhöhen, ging Marine Le Pen eine Allianz mit dem Republikaner Nicolas Dupont-Aignan ein.

Von Michael Steiner

Marine Le Pen versucht für den Fall eines Wahlsieges vorzusorgen: Sollte sie Präsidentin werden, will sie den Vorsitzenden der rechtskonservativen Bewegung "Debout la France" ("Erhebe dich Frankreich"), Nicolas Dupont-Aignan, zum Premierminister ernennen und bei den Parlamentswahlen in mehreren Wahlkreisen die Kandidaten des Front National zugunsten seiner Partei zurückziehen.

Doch diese Koalitionsverhandlungen haben ihren Preis. Denn dessen Bewegung will keinen Euro-Austritt Frankreichs. Nun kann sich die Rechtspolitikerin ein Modell von zwei Währungen für Frankreich vorstellen. Das heißt: Neben dem Euro soll es auch noch einen Franc geben. An der EU-kritischen Haltung Le Pens ändert sich jedoch nichts, zumal auch Dupont-Aignans politische Bewegung in dieselbe Kerbe schlägt.

Die Wahlchancen für die Nationalistin steigen mit dem Bündnis stark an, auch wenn diese Koalition innerhalb des "Debout la France" umstritten ist und der Vizepräsident der Bewegung, Dominique Jamet, angesichts der Zusammenarbeit mit dem Front National aus der Partei austrat.

Loading...

Liebe Leser, wenn sie kein Abo abschließen möchten, können sie uns auch mit einer Spende auf folgendes Empfängerkonto: Andreas Keltscha, IBAN: DE96100110012620778424, BIC: NTSBDEB1XXX oder per Paypal und Kreditkarte, unterstützen. Danke für ihre Hilfe!

Loading...

5 KOMMENTARE

    • @ Peter

      DANKE!

      Nachtrag:

      Adenauer alimentierte ihre Landwirtschaft

      Kohl schob ihnen die DDR-Raffinerien in den Popo

      usw

       

  1. Is das nich herrlich wie uns die Gemeinschaftswährung Euro..in den Untergang reißt..genauso dilletantisch gemacht wie die Willkommenskultur..nur nich janz so bunt.

    Kann man eigentlich mit einem Mühlstein am Bein..schwimmen..?!

     

    • … mit einem eher schlecht, mit vielen unmöglich !

      Die EU besteht aus Nationen die es zu nivellieren gilt, wobei wir die Ausgleichsmasse darstellen.

      Man verschuldet die Deutschen bis zum Sankt Nimmerleinstag mit voller Absicht !

       

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here