Bild: Nastojaschtscheje Wremja

Ein neuer TV-Sender soll die Menschen von Litauen bis Kasachstan mit US-Propaganda beglücken – und zwar in russischer Sprache.

Von Marco Maier

Der 24-Stunden täglich sendende Nachrichtenkanal "Nastojaschtscheje Wremja" (zu deutsch "Gegenwart") soll als Teil des US-Auslandspropagandasenders "Radio Freies Europa" (RFE/RL) und in Zusammenarbeit mit dem Regierungssender "Voice of America" die Menschen in Osteuropa mit Nachrichten, Wirtschaftssendungen, politischen Debatten und kulturellen Programmen beglücken. Allerdings eben unter der Ägide des US-Kongresses.

Der in Prag (Tschechien) beheimatete Sender soll ein westliches Gegengewicht zu den russischen TV-Sendern darstellen, die (ebenso) weitestgehend unter dem Einfluss der Regierung (also des Kremls) stehen. Damit dürfte der sogenannte Informationskrieg zwischen Washington und Moskau in die nächste Runde gehen.

Fraglich ist allerdings, ob das neue Angebot auch entsprechenden Anklang findet, zumal den russisch sprechenden Menschen auch klar ist, dass der neuen TV-Sender einen eindeutigen Propagandaauftrag hat und die Politik des Kremls möglichst negativ darstellen soll.

Loading...

Liebe Leser, wenn sie kein Abo abschließen möchten, können sie uns auch mit einer Spende auf folgendes Empfängerkonto: Andreas Keltscha, IBAN: DE96100110012620778424, BIC: NTSBDEB1XXX oder per Paypal und Kreditkarte, unterstützen. Danke für ihre Hilfe!

Loading...

6 KOMMENTARE

    • Da muß ich dich leider enttäuschen: Meinen Fernseher habe ich dem Sperrmüll geschenkt, mein Internet frei von Werbung und Müll gemacht, frei von Attacken der Spy Nationen! Was wollen die von einem armen Würstchen? Ihm ein Wahrheitsministerium aufdrängen? Mit meinem Geld finanziert? Man mag mich für bescheuert halten, aber so deppert bin ich sicherlich nicht! Das sind unsere Nachbarn im Osten auch nicht mehr!

      Übrigens: Den PC sicher machen: "google" weiß alle Antworten, aber auch alle Anderen aus der "Suchmaschinen Liste". Irgendwo soll man sich doch mal von der Spysoftware aus den USA entfernen: Dann auch das alternative Linux OS auf einem zweiten, alten Rechner testen?

      Adieu USA, ha ha! Angie, die Agentin des George Soros auch!

  1. Der Kampf der Propagendisten gegen die Wahrheit hat sich eingegraben? Und ich bin immun, ha ha! Im Internetzeitalter mag es schwierig, aber sicher nicht mehr unmöglich sein, der Wahrheit auf die Spur zu kommen!

    The Proof Is In: The US Government Is The Most Complete Criminal Organization In Human History — Paul Craig Roberts – Institute for Political Economy

    ("Die Regierung der USA ist die kompletteste kriminelle Organisation in der Geschichte der Menschheit")

    Welchem US-Präsidenten, oder seiner Lügenorganisation soll man seit 9/11 noch ein einziges Wort glauben? Trump muß erst beweisen, daß er die Wahrheit kennt, und verteidigt: Den Strang für George W. Bush und seine verlogenen Gefolgsleute!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here