Oskar Lafontaine will trotz seiner 72 Jahre bei der Landtagswahl 2017 offenbar wieder als Spitzenkandidat der Linkspartei antreten. Allerdings stellt er dafür Bedingungen.

Von Redaktion/dts

Der Vorsitzende der Linksfraktion im saarländischen Landtag, Oskar Lafontaine, ist offenbar bereit, bei der Landtagswahl 2017 wieder als Spitzenkandidat anzutreten. Er knüpft dies allerdings an Bedingungen. "Die Wahrscheinlichkeit, dass er noch einmal antritt, ist relativ hoch", sagte der parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion, Heinz Bierbaum, der "Frankfurter Rundschau".

"Die Entscheidung fällt aber erst im Herbst." Für Lafontaine seien Personalfragen wichtig, fügte er hinzu. Dem Vernehmen nach möchte der 72-Jährige, dass die Fraktion im Wesentlichen zusammen bleibt und möglichst wenig neue Leute kandidieren. Außerdem tritt er für eine Begrenzung des Flüchtlingszuzugs ein. Die Linke im Saarland sei nicht gegen Flüchtlinge, betonte Bierbaum. "Aber es muss zu bewältigen sein. Und es darf nicht dazu kommen, dass Arme gegeneinander ausgespielt werden. Auch in Deutschland gibt es Menschen, die unter prekären Bedingungen leben." Und schließlich steht Lafontaine dem weiteren Ausbau der Windenergie skeptisch bis ablehnend gegenüber. Dies hat auch damit zu tun, dass er durch entsprechende Planungen in der unmittelbaren Umgebung seines Wohnortes Merzig an der deutsch-französischen Grenze selbst betroffen ist. Der Ausbau dürfe "nicht ohne Rücksicht auf Kultur und Natur geschehen", mahnte Bierbaum, der seit Langem ein enger Vertrauter des Fraktionsvorsitzenden ist.

Widerstand gegen eine erneute Spitzenkandidatur des einstigen SPD- und späteren Linken-Vorsitzenden gibt es nicht. Denn nach Einschätzung von führenden Parteimitgliedern hängen von seiner Bereitschaft ein Drittel oder gar die Hälfte der Mandate in der aktuell achtköpfigen saarländischen Linksfraktion ab. Die saarländische Linke zog 2009 mit spektakulären 21,3 Prozent in den Landtag ein. 2012 waren es bloß noch 16,2 Prozent. In der jüngsten Umfrage vom Mai kamen die Linke auf 12 und die mit ihr um sozial schwache Wähler konkurrierende AfD auf 11 Prozent. Derselben Umfrage zufolge könnten SPD, Linke und Grüne derzeit gemeinsam eine Regierung stellen. Aktuell regiert in Saarbrücken eine große Koalition unter Führung der CDU. Die Landtagswahl findet vermutlich am 26. März 2017 statt.

Loading...

Liebe Leser, wenn sie kein Abo abschließen möchten, können sie uns auch mit einer Spende auf folgendes Empfängerkonto: Andreas Keltscha, IBAN: DE96100110012620778424, BIC: NTSBDEB1XXX oder per Paypal und Kreditkarte, unterstützen. Danke für ihre Hilfe!

Loading...

24 KOMMENTARE

  1. Bei aller Wertschätzung für den schlauen Oskar …

    und sein brilliante Ehefrau : Deren Chaotenhaufen kann man einfach nicht mehr wählen.

    • Lafontaine und Wagenknecht haben in diesem Sauhaufen voller linker, antideutscher Schreikinder ohnehin keine Chance! Wie viele Torten wollen die sich denn einfangen?! In der Linken haben mittlerweile Leute wie Kipping das sagen, und die verlangen ein eindeutiges Bekenntnis gegen Deutschland und seine Einwohner!

      • Das könnte der Grund sein warum der Silberrücken und seine Trophäe in dieser Polition sind.

        Die Linken, die Grünen Rassisten, die CDU und die SPD bilden doch seit Merkels permanenten Personaländerungen nur noch eine formlose Eiheitspartei nach SED Vorbild, die sich nur dewegen nicht so nennt, weil es auffallen könnte.

        Ich gehe da noch weiter. Sie bilden nicht nur das ZK der KED, das Zentralkommitee der kapitalistischen Einheitspartei, sondern in meinen Augen die direkte Nachfolge der NSDAP.

        Eigentlich sollte das neue Kürzel LSDGU, links sozialistische deutsch grüne Union, heißen. Das würde aber auffallen, weil ständig alle Parteien zusammengefasst würden. Einfacher ist es, man bildet eine Koalition aus zwei Blockparteien und lässt die Opposition einfach weg.

        Man nennt das Ganze dann Groko, obwohl es keine große Koaliton ist. Denn zwei Parteien die nur um die 20% Haben kann man kaum als große Koalition bezeichnen.

        Es ist einfach eine sozialistische Einheitspartei, mit einer Diktatorin an der Spitze, die permanent das Gesetz bricht.

        So einst der Kanzler nach der Weimarer Republik.

         

  2. Ja was nützen da 2 brilliante  Leute. Den Rest kann man vergessen, nicht wählbar. Wenn es naturlich nur im Landtag ist, das müssen dann die Saarläder wissen, wieviel Wert ihnen Oskar ist und was er machen kann für das Land.

    • Hei Oskar!!Hat denn der Lafontaine bislang einer deutschen Seele mitgeteilt wie es eigentlich um Deutschland steht, dass Deutschland ein usraelischer Vasallenstaat ist, der sklavisch das durchfühen muß. was die atlantischen "Freunde" sagen?  Hat er denn schon im Bundestag einmal ei Wort darüber verloren, dass Deutschland keine Verfassung hat, dass die Regierung nur mimt, dass die EU und die NATO nur aufoktroyiert worden sind, um Deutschland klitzeklein und als Helot zu halten? Hat er schon einen Gedankengang dafür verloren, dass das deutsche Volk eigenntlich eine Verfassung bräuchte? Er schweigt wie alle anderen Vasallen Das heißt man kann ihn und auch seine gut aussehende Ehrfrau in der Pfeife rauchen, sie scheinen we alle anderen ohne Leistung für Deutschland unser Volksvermögen mit zu erleichtern. Basta!

      • Bei dir kann man genau feststellen,dass du absolut keine Ahnung von Politik hast.Du quatscht nur blöde vo dir her und weil du blöde bist,glaubst du das auch.Geh in den Wald und erschieß dich,denn bei deinem IQ,hätte ich mich schon erschossen.

        Lafontaine hat in seinen Reden im Bundestag genau das angesprochen,dass Deutschland kein souveräner Staat ist und das die Merkel den USA nur in den Hintern kriecht.

        Ich bin kein Anhänger der Linken,aber man sollte schon wissen,was man so von sich absondert.

        Wenn Dummheit Flügel bekäme.dann würdest du dich ständig im Fliegen befinden.

        Wenn Blödheit Hitze entwickeln würde,dann wärst du schon verbrannt.

        Wenn politische Ahnungslosigkeit Hunger erzeugen würde,dann hättest du dich schon totgefressen.

        Wenn Geistlosigkeit in Gewichten gewertet würde,dann bist du ein paar Tonnen schwer.Du bist doch noch dümmer als ein Fliegenpilz im Walde.

        Gott,gebe diesem Menschen bitte ein paar Windungen in seinem Halsende,damit er noch merkt,dass er sein Leben lang ein Problem mit sich rumschleppt.Er hat da eine hohle Nuss,wo normale Menschen das Gehirn haben und deshalb klappert dieser Primat beim Laufen.

        • @P P    Ich habe selten so eine rhetorische Nulle, solch einen geistigen Tiefflieger mit abgedroschenem Firlefanz  in diesem Forum kennen gelernt wie Sie. Wer intellektuell dumm ist kann nicht argumentieren und wird es auch nie lernen, sondern versucht die Verblenungstotschlagskeule zu schleudern, das wars dann aber auch schon. . Dafür sind Sie mir aber ein paar Etasppen zu blöd und inferior  dreckiger, angefaulter oder schon abgefaulter   Schizowicht, dass ich mit solch einer geistigen Melkkuh auseinandersetze. Legen Sie die Beweise auf den Tisch oder halten Sie Ihre stinkende Klappe verdammter Primitivling. Und wenn Du ein Troll bist, vertroll Dich und zieh Leine, aber ganz schnell und lass Dich von Deinen geistigen Kadavern auszahlen.

          ,

          • Du bist doch so ein Lulla,der hier nichts im Leben auf die Reihe bekommt.Bei solchen Typen wie du,da kann man nur die Ghetto-Sprache anwenden,denn wenn man anständig argumentiert,da würden ein diese kleingeistgen Filzläuse nicht verstehen.Auf der einen Seite spricht der Dummling mit "Sie " an und  nach dem vierten Wort sagt er indirekt " Du".

            Daran kann man einen Menschen erkennen,dessen IQ unterhalb des Teppichrandes ist.

            Wenn du der Meinung bist,dass Du argumentieren kannst,dann schaue Dir mal Deinen Schwachsinnskommentar über Lafontain und seiner Frau an.———————————————-

            An diesem Kommentar kann man Deine Vollverblödung sehen.

            Lass Dich in der Pfeife rauchen.

  3. ey oskar, du hast schonmal gekniffen, also lass den schwanz eingezogen und bumms die wagenknecht weiter und ruh dich auf den von uns bezahlten altersbezügen aus dem ruhestandsgeld aus.wir würden dir sogar mehr bezahlen wenn du die fresse hältst und uns mit deine klugen sprüche verschonst, denn nach der wahl wird eh alles anders als vorher versprochen,da machst du keine ausnahme,

    • Nomen est omen,gelle Dauernörgler???????

      Du Assi hast doch gar kein Geld,um mehr bezahlen zu können.

      Du lebst doch vom Staat.

      Anhand deiner Zeilen kann man schon erkennen,dass du im Leben nichts auf die Reihe bekommst.

      Du solltest mal die Schule besuchen,damit du lernst,wie man ein anständiges Deutsch schreibt.

      Was gibt es doch für Fliegenfänger,deren IQ hinter dem IQ einer Wanderheuschrecke hinterher hinken

      .Ich stelle miir gerade vor,wie du aussiehst.

      Etwas dicklich,Wurstfinger und gerötete Wangen,Augen müde vom Kiffen und Saufen,

      kaum was anständiges zu Essen,weil nur im Mac Fett zu finden,Flasche halb ausgetrunken und die nächste Flasche schon aufgemacht,keine Arbeitsklamotten im Schrank,dafür aber voll verschwitzte,stinkende ,dreckige Klamotten wahllos in den Schrank gefeuert und bei Mami mit über 30 Jahren noch wohnen,weil keine vernünftige Frau so einen Lulla haben will.

      Deshalb bist du so neidisch auf Lafontaine,weil der eine kluge und hübsche Frau hat.

      Du hast mein Mitleid hier,denn wenn man vom Leben so gebeutelt ist,da kann man ja auch abgrundtief verblöden.

      Nehms leicht und erschieß dich,dann rennst du nicht zum Gespött der Leute bei dir zu Hause rum.

      • @PP

        Du gehörst mit dem Peterwagen dorthin abgeführt,wo Du heute her kamst , offensichtlich hat Dein Pfleger vergessen ,Deinen Ausgang zu notieren , denn nur so konntest Du Dich ohne-  das Gehirn abquellenden Stoff – dermaßen verausgaben. Testeronlilliputaner wie Du haben gewöhnlich nichts in der Hose und versuchen sich deshalb anderweitig supergroß zu machen. Deine Freundinnen rennen doch alle scharenweise davon, weil sie mit übelriechenden Schnakenvergewaltiger absolut nichts  zu tun haben wollen und gehen lieber in die Lumumbabar nebenan. Aber auch Dein Adorierter soll da so seine Schwierigkeiten haben und benötigt offensichtlich ein Profilsurrogat. Offensichtlich bist Du tiefenpsychologisch zu blöde zu wissen , dass alles was Du hier schreibst klitzeklein exakt auf Dich zutrifft.  Wenn Dein verbotener heutiger Klappsmühlenausgang beendet ist, kannst Du ja mal deinen betreuenden Psychiater befragen.

        • Kurz vor dem Untergang ist Trollalarm jeglicher Couleur angesagt. Da treten von dümmlich um die neunzig bis bedauernswürdig unter fünfzig alle nochmal an. 

        • Ano,

          Du kennst Dich aus mit den Peterwagen.Wie oft haben sie Dich schon zu Mama gebracht,weil du wieder einmal ausgerissen bist.

          Geh in den Wald und nimm noch einen Joint,denn blöder kannst Du nicht mehr werden.

          Bleib mal ganz unruhig,sonst merkst Du nicht,dass Du nur ein Fliegenschiss bist.—Armer Teufel.

          • Ich bin mal ganz vorsichtig, aber das hört sich irgendwie fremd, undeutsch wie grobrastiger Zionistenscheiß an.

          • Schon lange lebe ich nicht mehr in Deutschland. "Kinder" hetzt nicht gegeneinander, denn genau das wollen SIE (!) doch. Den Gefallen solltet Ihr IHNEN (!) absolut nicht tun.

             

             

  4. Lafontaine und Wagenknecht sind beide glaubwürdige Vollblut-Politiker die noch für ihre Politik brennen und kämpfen.Gebe es mehr davon, hätten wir jetzt nicht die illegale Masseneinwanderung.Allerdings,kann man den Rest der Linken wie beispielsweise die Kipping vergessen.Die genauso wie die Grünen,Islam verblendet sind.

    • @Emma  Es gibt politische Figuren, denen wird eine metaphysische Aura umgehängt. Dies glaubte ich auch mal von Steinmeier, bis der Lakai sich  vollinhaltlich geoutet hat. Solange mir nicht nachgewiesen wird, dass das Ehepaar einen Friedensvertrag und eine Verfassung für Deutschland gefordert haben sind sie für mich identische duckebergerische Witzfiguren wie alle anderen auch.Mit dem sozilistischen Schalmaiengewäsch hinsichtlich des vernrecherischen Großkapitals alleine fange ich recht wenig an, wenn da nur in Richtung amerikanischer Ostküste lediglich theoretisiert wird.

      • Ano,

        Du bist politisch weder Fisch noch Fleisch.Wenn Du aurgumentieren möchtest,dann solltest Du erst einmal Dein flegelhaftes Benehmen gegen Lafontain und seine Frau ablegen.Wenn Du das aber nicht kannst,dann laß Dich mal von Deiner Mama richtig erziehen.

        Du hast es immer noch nicht begriffen! Solange Deutschland von den USA -Soldaten besetzt ist,solange gibt es keinen Friedensvertrag und so lange können Politiker das fordern,die USA werden Deutschland nicht in die Souveränität entlassen,da sie Angst haben,dass Deutschland sich umdrehen könnte und nach Russland eine Orientierung suchen.

        Du kannst hier fordern was Du willst,keiner von den Politikern wird Deine Forderung hören.

        Capito ??????

          • @Ano,

             

            lieber ein Zonen-Junge sein,als ein dummer und versiffter Westzonen Junge zu sein.

            Wenn du einen Menschen mit einer Größe von 202 cm und einem Kilogewicht von 110 Kg als klein bezeichnest,dann sage mir mal,was bei dir dann ein großer Z.boy ist.

            Ein Schmetterling hat in seinen Flügeln mehr Energie,als du in deinem ganzen Körper.

            Dumm und faul auf der Couch liegen,andere Menschen für sich arbeiten lassen und am Monatsanfang sich Harz IV abholen.

            Wenn du so stolz drauf bist ein Westzonenarschloch zu sein,dann Gratulation dafür,denn dann bist du einfach nur ein Beutegermane der Amis.

            Da kannst du aber sehr stolz drauf sein,von Geburt her,ein Beutegermane sein zu dürfen.

            Da ziehe ich lieber vor,ein Z.boy zu sein,wie du es hier schreibst.

            Geh in den Wald und erschieß dich.

            Vergatterung !!!!

            Stillgestanden !!!

            Schnauze halten !!!

            Marsch,marsch ab in den Wald !!!!

            Fertigmachen zum Verpissen oder zum Erschießen !!

             

             

             

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here