Ticker
Gesundheitskarte

Krankenkassen sind krank: Wegen Flüchtlingskosten droht Milliardendefizit

Die deutschen Krankenkassen erwarten wegen der steigenden Zahl an Migranten ein Milliardendefizit, weil die Krankenkassenbeiträge des Bundes wie bei jenen die ALG II erhalten deutlich zu niedrig sind und die laufenden Kosten nicht abdecken. Zahlen muss der Bund jedoch so oder so - nun eben via Steuerzuschuss, wenn die Beitragssätze nicht erhöht werden.

Von Redaktion/dts

Ohne eine Anhebung des Steuerzuschusses droht den gesetzlichen Krankenkassen wegen des Zustroms von Flüchtlingen offenbar ein Milliardendefizit. Laut eines Berichts der "Frankfurter Rundschau" wird bereits in diesem Jahr eine Lücke von mehreren Hundert Millionen Euro entstehen, weil der Bund für Flüchtlinge und andere Hartz-IV-Empfänger viel zu geringe Krankenkassenbeiträge überweist.

2017 werde das Loch dann schon auf über eine Milliarde Euro anwachsen. Bleibe Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bei seiner strikten Haltung, müssten die gesetzlich Versicherten die Defizite über höhere Zusatzbeiträge ausgleichen. Flüchtlinge werden in Bezug auf die Sozialsysteme nach einer Wartezeit von 15 Monaten normalen Arbeitnehmern gleichgestellt. Wenn sie keinen Job haben, haben sie Anspruch auf Arbeitslosengeld II (Hartz-IV), schreibt die Zeitung weiter.

Sie erhielten zudem die vollen Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, die Beiträge an die jeweilige Kasse zahle der Bund. Die Höhe der vom Bund übernommenen Beiträge sei aber nicht ansatzweise kostendeckend. Derzeit zahlt der Bund für jeden Hartz-IV-Empfänger rund 90 Euro im Monat. Zwar fehlen noch verlässliche Zahlen, wie hoch die von Flüchtlingen verursachten Gesundheitskosten tatsächlich sind.

Es gebe allerdings erste Erfahrungswerte aus Hamburg, die von Kosten in Höhe von 180 bis 200 Euro im Monat ausgehen, berichtet die FR. Die monatliche Lücke zwischen Beitrag und tatsächlichen Kosten für die Krankenversicherung betrage unterm Strich um die 100 Euro im Monat oder etwa 1.200 Euro im Jahr. Pro Hunderttausend Flüchtlinge entstehe so in der gesetzlichen Krankenversicherung ein Defizit von 120 Millionen Euro im Jahr. Gehe man davon aus, dass spätestens im Verlauf des Jahres 2017 eine Million Flüchtlinge die Wartezeit von 15 Monaten überschritten haben, dann wäachse das Loch auf über eine Milliarde Euro. Die vom Bund überwiesenen 90 Euro seien selbst für "normale" Hartz-Empfänger nicht kostendeckend.

Bis Ende 2015 zahlte der Bund für jeden Hartz-IV-Empfänger 146 Euro im Monat. Mit diesem Betrag waren allerdings auch die Familienmitglieder abgedeckt. Da das Verfahren vor allem wegen der Familienversicherung zu kompliziert war, wurde es zu Beginn des Jahres umgestellt. Seitdem zahlt der Bund für jedes einzelne Familienmitglied den abgesenkten Betrag von 90 Euro.

Die Hoffnung, dass die Umstellung für die Krankenversicherung kostenneutral ist, hat sich allerdings nicht erfüllt: Laut "Frankfurter Rundschau" verlieren die Kassen so gegenüber der alten Regelung mindestens 120 Millionen Euro im Jahr, Tendenz steigend. Die Kassen müssten also auch ohne die Zuwanderung ein wachsendes Defizit verkraften. Die Flüchtlinge verschärften die Situation noch weiter. Um die Löcher zu stopfen, müsse Schäuble den Steuerzuschuss für die gesetzliche Krankenversicherung deutlich erhöhen. Derzeit überweist er 14 Milliarden Euro im Jahr, 2017 sind bisher 14,5 Milliarden Euro eingeplant.

26 comments

  1. War alles vorhersehbar und wurde geplant! Deutschland wird auf allen erdenklichen Wegen restlos ausgeplündert.

  2. Wo sinmd denn die 30mrd Überschuss aus dem Jahr 2012, dann über 30mrd aus 2013 und 2014, 2015 und so weiter abgeblieben?

  3. Na das sind ja tolle Aussichten und ein Grund mehr Frau Merkel in ihrer tatkräftigen Politik zu unterstützen. Wer diese Partei jetzt noch wählt, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

  4. Da sieht man wer Deutschland regiert: Wirtschaftliche Totalversager die ihre Unfähigkeit dadurch verschleiern, indem Sie den arbeitenden Menschen immer weitere Zusatzabgaben abpressen. 

    Anstatt Probleme zu lösen erzeugen Sie ständig Neue, und nennen diese euphemistisch "Herausforderungen".

     

  5. Fällt Deutschland (finanziell), so fällt Europa. Alles mit Wissen und Wollen von IM Erika und der gesamten Regierung. Ziel ist ein unter der Vorherrschaft der USA (TTIP) vereintes Europa mit der USA. Die Zeit drängt, denn die Fiatwährungen stehen vor dem Kollaps. Eine neue gemeinsame Währung ist geplant.

  6. So langsam kommt die Rechnung!
    Politiker können nicht alles Weglügen.
    Bleibt zu Hoffen, dass das Volk richtig wütend wird.

    • Ganz meine Meinung!

      • Ja,wenn ich ins Ausland gehe und krank werde, muss ich vorher eine Krankenversicherung abschließen oder einiges zahlen. Sonst gibt es nichts. Wenn die Schmarotzer auch die Absicht haben, ja da müssen sie zahlen oder haben Pech gehabt. Sind´s ein paar weniger. In diesem Staat wird man wirklich langsam aber sicher zum Rassisten. In Rhl.-Pfalz bekommen ja schon die Ärzte in den Erstaufnahmeeinrichtungen 200 € pro Stunde. So werden unsere Steuergelder verschleudert und die Deutschen kriegen bei dem Defizit der Krankenkassen höhere Ababen aufgebrummt. Eine Schweinerei hoch 10.

        • Eben! Es ist auch nicht so, wie vom Staatsrundfunk berichtet, dass die Schmarotzer die Kassen mit ca. 200 € monatlich belasten. Wenn die hier her kommen, lassen sie sich zuerst die kariesgebräumten Zähne in Ordnung bringen. Ein Gebiss-Vollprothese kostet wieviel? Auch die psychologischen Behandlungen der "Traumatisierten" verschlingen so einiges und die Behandlung von Hepatitis u. a. ist etwas kostenaufwendiger als die Durchschnitsbehandlungen bei unsereinem.

  7. Da gehört doch nicht viel Fantasie dazu, aber ich habe den Eindruck, dass das Frau Dr. Merkel viel  Genuß bereiten wird, wenn ihr Helotenvolk weder ambulant noch stationär adäquat behandelt werden kann. Die vielen moslemischen Fachärzte sind wohl in Syrien oder wo auch immer noch in der Ausbildung oder  wollen sich mit unserem niedrigen Bildungsniveau nicht angeben.Wenn in nächster Zeit noch massenhaft   merkelsche Migrationssoldaten nach Nochdeutschland kommen, die ja medizinisch in ihrer Heimat medizinish superversorgt waren und nunmehr unsere Wartezimmer bestürmen und für die deutschen Patienten keine Zeit mehr da ist, dann ist langsam das richtige Fluidum für Weiterungen  erreicht. Was ist das ein dummes deutsches Volk!!

  8. Es wird Zeit das Es richtig kracht, das die Menschen in der BRD-Diktatur aufwachen, in dem Punkt freue ich mich über jede Dummheit die dieses Dreckspolitpack begeht, Es muss dem Normalbürger richtig weh tun, leider tut Es das wahrscheinlich noch nicht, sonst wäre in Berlin schon " Licht aus"!

    • Ich glaube nicht mehr daran, dass das mit Wehtun noch etwas zu tun hat. Die Deutschen scheinen ein kollelktives Suizidgen in sich zu tragen, das von Psychopathen extrem leicht aktiviert werden kann. Nur so läßt sich die Endzeit des Füherkults erklären. Ich glaube wir können schreiben was wir wollen  und  den Deutschen mag es noch so dreckig zu gehen, sie werden gleichwohl weiter  "heil" schreien! Das ist das doofste Volk auf Gpttes Erdboden, dabei bleib ich!!

    • Ja im Osten wird´s wieder vorgemacht. AfD ist fast gleich auf mit der SPD. Ist ja noch ein Weilchen Zeit bis zur Wahl, da wird die vielleicht noch überrollt, schön wär´s.

      In den alten Bundesländern geht es scheinbar den Leuten noch zu gut. Da mucken verhältnismäßig noch zu wenige auf. Aber bis zur Bundestagswahl ist ja auch noch Zeit, besser wird es kaum und vielleicht wachen da noch ein paar auf.

      • Um ehrlich zu sein,mich interessieren die Wahlen überhaupt nicht, da ich immer mehr den Eindruck habe , dass nicht wichtig ist wen man wählt, sondern wer zählt. Abgesehen davon erscheint mir die C-K-Plan-Problematik so gewaltig, dass sie nur durch einen Volksaufstand gelöst werden kann.

  9. Kaputte Krankenkassen geben Hoffnung, daß die Bevölkerung wieder gesund wird.

    Wenn Chemotheraphien mit Dioxin bezahlt werden aber Vitamin D3 Kuren oder die Überprüfung des Gehaltes nicht und wenn von den Krankenkassen Broschüren zum Einsatz für Sonnencreme krebserregenden mit Titan Nanopartikeln herausgegeben werden, aber keine Information, daß man durch die Verwendung von Natriumfluorid erst richtig sonnenempfindlich wird.

    Schon Albert Schweizer berichtete, daß in Afrika erst nach der Verwednung von Sonnenbrillen die Krebsrate anstieg. Wer sich richtig ernährt und sich nicht zu lange (Bruzzeln wie ein Schnitzel) in der Sonne aufhält, der sollte sie nicht fürchten, sondern lieben.

    Mal informieren über Biophotonen und Dr. Fritz Popp.

    Auch sollte nicht geschimpft werden über Flüchtlinge, die Essen (Nahrungsmittel keine Lebensmittel) wegwerfen. Vielmehr sollte gefragt werden, warum sie dies tun (zuviel Zucker, Glutamat, Aspartam,…)

    Guckt Euch die Menschen an und guckt Euch mal die degenerierten Menschen an, die den Industriefraß mit einer Rezeptur eines Chemieklos seit Jahren essen. seht Euch mal Bilder aus den 1920-igern an und auch aus den 1980 und vergleicht diese mit heute und wenn Euch dann immer noch kein Licht aufgeht dann guckt mal irgendeine amerikanische Talkshow und dort vor allem das Publikum.

    Wir sollten daher auch mal dankbar sein, daß wir das gerade vor augen geführt bekommen und nicht immer nur über die ganzen jungen trainierten Menschen schimpfen nur weil wir durch Fraß und PC selbst sch degeneriert aussehen.

     

    • Es ist optimal, dass Meinungen subjektiv sind. Ein Blick auf die Lebenserwartung vor der unnatürlichen "Gifthüche" mit der heutigen Lebenserwartung ist selbstredend, auch wenn es ab und an Auswüchse gibt. Aber damit Frau Dr. Merkels unverantwortliche Migrationssoldatenpolitik rechfertigen zu wolle, grenzt schon an Schizzophrenie, ein gespaltener Geist denn was hat das eine mit dem anderen zu tun!!!

  10. Der Bürger wird überhaupt nicht mehr gefragt von den Hasardeuren in der Politik. Der zahlt nur noch für Absurdistan seine Steuern. Nur mit der Diätenerhöhung ist alles klar.

  11. Ist mir rätselhalft, wieso die Krankenversorgung der Flüchtlinge von der Gemeinschaft der Zwnagsversicherten getragen werden muss. Das gehört zu den Aufgaben der Gesamtbevölkerung, kurz auch Steuerzahler genannt. Allerdings habe ich dies erwartet, denn unsere Politaffen nutzen jedes Mittel, um die GKV in den Abgrund zu treiben.

  12. Da können wir Steuerzahler uns demnächst auch noch auf die monatlichen Zusatzbeiträge freuen

    Diese sollen je nach Gehalt von ca. 40 Euro bis 200 Euro monatlich zusätzlich geleistet werden.

    Wurde vor einigen Monaten schon angekündigt

  13. Ihr könnt alle etwas dagegen tun, konsequent das neoliberale System gegen sich verwenden und homo ökonumicus spielen. Die Kasse wechseln, auch wenn es nur 0,1% weniger ist und der Aufwand teurer als die Ersparnis, sie müssen es merken.

    "Lohnt sich da gerade die großen Kassen durch ihre Ortspräsenz die meisten Nichtzahler aufnehmen müssen, das sind aber gerade die welche politischen Einfluß haben"

  14. ……..tja, mit unserer Arbeitskraft, tag ein, tag aus, mit unserem Kadavergehorsam,helfen wir mit das dieses verbrecherische System weiter besteht und unserer Gelder, ich nenne es bewußt nicht Steuergelder, von Nichtznutzen und Schmarotzern verprasst wird.

  15. wo sind die 200 milliarden

     

     

     

     

Leave a Reply

Your email address will not be published.