Foto: Horst Seehofer, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Horst Seehofer, über dts Nachrichtenagentur

Seehofer fordert Umdenken bei Russland-Sanktionen

Die Sanktionen gegen Russland würden der deutschen Wirtschaft ebenfalls schaden, daher legt Seehofer der Bundesregierung ein Umdenken in der Sanktionspolitik nahe. Einer Vollmitgliedschaft der Türkei in der EU steht Seehofer auch weiterhin skeptisch gegenüber.

Von Redaktion/dts

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat der Bundesregierung ein Umdenken bei den Sanktionen gegen Russland nahegelegt. "Die Sanktionen schaden der bayrischen Wirtschaft und auch der Landwirtschaft enorm", sagte Seehofer "Bild am Sonntag". "Wir müssen uns schon die Frage vorlegen, ob dieser Automatismus `einmal Sanktionen, immer Sanktionen` seine Berechtigung hat."

Der CSU-Chef rief zudem zu verbaler Abrüstung auf: "Je schneller wir von einer Rhetorik des Kalten Krieges wegkommen, desto besser für Bayern und auch für Deutschland." Seehofer reist Anfang Februar nach Moskau, um sich mit Russlands Präsident Wladimir Putin zu treffen. Zugleich lehnte es Seehofer ab, der Türkei in Sachen EU-Beitritt zu weit entgegen zu kommen.

"Ich warne dringend davor, die Frage der Vollmitgliedschaft der Türkei jetzt mit der Flüchtlingspolitik zu verbinden", sagte Seehofer "Bild am Sonntag". "Das wäre kein sauberes Vorgehen und würden von den Menschen abgelehnt." Die CSU sei auch weiterhin dagegen, dass die Türkei Vollmitglied der Türkei wird.

Seehofer: "Privilegierte Partnerschaft ja, aber keine Vollmitgliedschaft."

15 comments

  1. Dietrich von Bern

    Seehofer fordert mal wieder, unternimmt aber nix!

    Ein aufgeblasener Papiertiger, dieser Typ.

    • Deutscher Michel

      Nu ja - er hat "verbale Abrüstung" gefordert und ist selbst mit gutem Beispiel vorangegangen.

      Bei Merkel.

      Ich vermute, dass wir es hier mit einer Inszenierung zu tun haben, ins Werk gesetzt einzig zu dem Zweck, die Stimmen der veralberten Wähler zu behalten.

  2. Seehofer soll nicht so viel erzählen - die AgiProp-Sekretärin wird ihn schon rechtzeitig wieder auf die "Parteilinie" bringen!

  3. Was fällt mir zu Horst Seehofer ein?  Viel.. Leider nichts Gutes. Zuerst, dass ein Arbeiterkind zu sein, noch lange nicht heißt, dass er ein guter Mensch sein muß. Ist er nicht. Dann sehe ich ihn mit Ulla Schmidt in den Morgenstunden vor die Kameras treten. Sie verkündeten, dass sie nach durcharbeiteter Nacht jetzt die Jahrhundertlösung im Gesundheitswesen gefunden haben. Im darauffolgenden Jahr wieder…  Dann sehe ich ihn 2007 (?) seinen jahrelangen Ehebruch in der Wahlkampagne zum bayrischen MP einsetzen. Durch gezielte Indiskretionen hatte BILD davon berichtet. Das verschaffte ihm eine große Menge solidarischer Stimmen. Auch eine Herzmuskelerkrankung (seine Leistung war auf 10% runter) wurde zum gleichen Zweck genutzt. Wenn in der Schule oder im Studium von Populisten die Rede sein sollte - ein besseres Beispiel dafür gibt es nicht. Dieser substanzlose armselige Provinzpolitiker kann doch erzählen  was auch immer er will. Es geht immer nur in eine Richtung ….

  4. "Seehofer reist Anfang Februar nach Moskau, um sich mit Russlands Präsident Wladimir Putin zu treffen. "

    Was sucht Seehofer, der falsche Provinz-Matador, bei Putin? Dieser wichtige Besuch wäre doch die Aufgabe von Aussenminister Frank-Walter Steinmeier. Auch da wird erkennbar, was für ein einziges Schlamassel die deutsche Regierung darstellt. Gleichzeitig würdigt sie mit Seehofer's Person in dieser Angelegenheit die Person Putin als russischer Präsident völlig herab. Es ist einfach unglaublich, was sich diese Ober-Ratten in der deutschen Regierung gegenüber so wichtigen Landespräsidenten wie Putin erlauben.

    Ungeachtet dieser dummen Arroganz sehen die Russen ihrer Realität klar ins Auge.

    Russland rechnet mit Fall des Ölpreises auf 35 Dollar und Einbruch des Wirtschaftswachstums für 2016  https://deutsch.rt.com/wirtschaft/35984-erolpreis-auf-allzeittief-folgen-fur/

    Die Russen müssen ökonomisch mit ihren Kräften umgehen, der Westen hingegen steht vor einem Wirtschaftszusammenbruch, den es noch nie in dem vorhersehenden Ausmass gegeben hat.

    Über das, was die Regierung wirklich informieren sollte, nämlich dass wir vor einem erneuten Finanzkollaps stehen, das verschweigt sie der Bevölkerung und beschäftigt die Menschen bewusst mit Angstmacherei. Und das funktioniert. Nur eines ist klar, Wichtiges nicht sagen, das ist auch gelogen.

    Eine dringende Botschaft zu Weihnachten: Am 1. Januar droht der große Krach! Nur die Glass-Steagall-Bankentrennung kann das Unheil abwenden

    https://www.bueso.de/node/8396

     

    • Dietrich von Bern

      Eine dringende Botschaft zu Weihnachten: Am 1. Januar droht der große Krach! Nur die Glass-Steagall-Bankentrennung kann das Unheil abwenden

      ——

      Die strikte Trennung zwischen Geschäftsbanken und Kasino-Banken (gem. Glass-Steagall) kann nur der erste Schritt in die richtige Richtung sein.

      Die Schaffung des Geldes gehört in die Hände des Staates (im Auftrag seiner Bürger), so wie es  Andrew Jackson, Abe Lincoln, A. Hitler und der große JFK vorgemacht haben.

      Wie die allermeisten dieser Vorhaben geendet sind, ist ja durch die Geschichte bekannt.

      Der Einzige, der den Kampf gegen die Hochfinanzbankster gewonnen hat, war der US-Präsident Andrew Jackson.

       Sein Veto gegen die Verlängerung der Charta der rothschildschen Zentralbank, vor allem aber seine Rede zur Begründung zählen zu den Höhepunkten amerikanisch-demokratischer Tradition

      Zitat: You are a den of vipers! I intend to rout you out, and by the Eternal God I will rout you out. If the people only understood the rank injustice of our money and banking system, there would be a revolution before morning.” . . . “If congress has the right under the Constitution to issue paper money, it was given them to use themselves, not to be delegated to individuals or corporations.”President Andrew Jackson, 1829-1837

       

    • Der Erdölpreis sinkt und sinkt, der Dollar wird immer weniger wert, und Russland fördert so viel Öl – wie zuletzt in der Sowjetunion (Spiegel heute)? Ist das vernünftig, sein Öl zu verschleudern?

      Reagan hat die sowjet. Devisenreserven zwar mit einem niedrigen Ölpeis angegriffen und brachte die Sowjetunion damit zum Einsturz, aber was importiert Rußland, was es nicht selber herstellen könnte?

      An den Terminbörsen werden mehr Kontrakte gehandelt als reales Öl, damit wird der Preis unter Druck gesetzt!
      Öl ist ein Universalstoff, ohne Öl fällt die Welt zurück in die Zeit des Ochsenkarrens. Da Rußland genug Lebensmittel produziert und Öl für Flugzeuge, Panzer, Schiffsbetrieb, Autos unentbehrlich ist, könnte es die westliche Wirtschaft mit einem Schock unter Druck setzen, wenn es den Öl- und Gashandel einstellte! Die russische Wirtschaft würde profitieren, wenn sie die Lücken schlösse, der Binnenmarkt könnte florieren, denn Rußland ist der größte Ölproduzent weltweit.

  5. Seehofer macht mal wieder auf Hans Dampf in allen Gassen. Leider blieb im Endeffekt kein Lüftchen von seinem Geschwafel übrig. Selbst das Liebkindspiel um den Ruf der Parteien aufzubessern, funktioniert kaum noch. Er ist zumeist vor oder bereits vor Merkel eingeknickt.
    Es lohnt sich daher kaum, sich mit den Fall Seehofer auch im Geringsten zu beschäftigen da die Ergebnisse einfach ausgeblieben sind. Zumeist nur viel Luft um Nichts.

  6. Dass die islamische Türkei unter keinen Fall in die EU gehört, soweit  die EU ohnehin nicht bald knallt, ist klar und dass Rußland unser natürlicher anzustrebender Verbündeter und nicht nur ein wirtschaftlicher Posten ist, ist auch klar. Nur Herr Seehofer müßte mal den Papiertiger Papiertiger sein lassen und bei den diabolischen Vorstellungen seiner Vorturnerin Flagge einmal zeigen und aus der Koalition austreten. Das würde vielleicht Eindruck machen, wobei man allerdings wissen muß, dass Frau Dr. Merkel schon Trockernübungen mit den Grünen macht.

  7. Atantatite in Paris waren, Angst zu haben und EU unterzeichnen TIPP Das Spiel ist:.. 1 schlechtes Zeichen, wenn die EU gut für die USA 2 schlechtes Zeichen, wenn die EU unter der Leitung von US ISIS begann orangen Revolutionen Arabischer Frühling. ISIS Versicherung haben, uns für TIPP. Das Spiel ist Zugzwang. Neutralität und Verzögerung von TIPP? Bereiten Revolutionen Arabischer in Saudi-Arabien Vermögenswerte verbleiben in den USA. SUPER

  8. Ach,,Seehofer hat auch schon erkannt das die ständigen Sanktionen gegen Russland (immer von Merkel gefordert), Europa und besonders auch viele deutschen Unternehmen von Anfang an, nur geschadet hat (mehrere Milliarden). Den deutschen Regierungen hat es schon immer an Selbstbewußtsein gefehlt,haben sich schon immer von der USA abhängig gemacht (bis zum heutigen Tag).Es ist an der Zeit sich endlich von der kriegstreibenden USA zulösen, und den Mut zuhaben,z.B. Sanktionen der USA aufs Auge zudrücken, denn gerade die USA wird solche Sanktionen besonders hart treffen, und viele Probleme würden sich wie Luft auflösen. Fakt ist, Europa steht Russland viel näher und sollte lieber wieder sehen, mit Russland an einen Strang zuziehen. Aber Merkel mit ihrem Regime in Berlin und Bayern, haben all das was andere frühere Spitzenpolitiker wieder mit Russland aufgebaut hatten, mutwillig zerstört, weil das NATO gelenkte Land USA es so wollte, da Russland ihr größter Gegner ist, was die Weltmacht betrifft. Die USA ist hoch verschuldet, die Wirtschaft im Ars…und deswegen muss Europa mit vor die Wand gefahren werden. Aber trotzdem will die deutsche Regierung unbedingt das korrupte System TTIP mit der USA  eingehen,wovon NUR die Großkonzerne profitieren werden. Viele Arbeitsstellen werden aber daduch verloren gehen ( Beispiele, anderer Länder gibt es genug) .Und was macht MERKEL, sie trifft Obama, der im April nach Deutschland kommen will um das korrupte System TTIP nochmals mit Merkel zubesprechen, um es so schnell wie möglich (soll Ende 2016 endgültig beschlossen werden) unter Dach und Fach zubekommen. Aber politisch korrekt, ist die Begründung : Obama kommt nach Deutschland um die MESSE zu besuchen ! 

  9. Seehofers Aufgabe ist es anscheinend, jenen Identifikationsfläche zu bieten, denen Merkels Zäpfchenkurs gegenüber Washington nicht passt, um ihr dann in einem passenden Moment  möglichst unauffällig hinterher zu schlüpfen. Welchen Nutzen sich Putin von einem Treffen  verspricht, bleibt zunächst unklar.

  10. Nicht nur reden, Herr Seehofer, sondern mit der Entmachtung einer Angela Merkel

    endlich klare Verhältnisse schaffen, welche bisher nur Glück bei ihren unüberlegten

    Handlungen hatte, bei der ihre offensichtliche Dummheit ihr nichts geschadet hat!

  11. Könnte es sein, daß Herr Seehofer aus wirtschaftlichen Gründen in Bayern zu einem Umdenken zum Rußland-Embargo "ermuntert" wurde. Wer jagt hier wen? Die Industrie den Ministerpräsidenten oder der Ministerpräsident die Bundeskanzlerin. Hat der Souverän etwas zu sagen oder darf er nur wählen, der Demokratie wegen.

  12. Es ist eine Schmierenkomödie. Seehofer sagt das was man eigentlich von einem CSU Mann vermuten würde jedoch passiert daraus nichts.

    Es ist nur Theater zur Volksunterhaltung und der Zug fährt in eine ganz andere Richtung.

    Es gibt zwei Dinge, die man mit dem Gesagten einmal in Bezug bringen sollte.

    1. An ihren Taten sollt ihr sie messen und nicht an ihren Worten.

    2. Würden Wahlen etwas bewirken so wären sie längst verboten. Das soll Berthold Brecht gesagt haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.