Die angeschlagene Zentralbank Pakistans erhielt Anfang diesen Monats von Saudi-Arabien eine Kapitalspritze in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar. Analysten zufolge soll dieses Geschenk dazu dienen, Pakistan stärker an die Regionalmacht Saudi-Arabien zu binden.

Unter Vermeidung der Öffentlichkeit schenkte Saudi-Arabien mit finanzieller Unterstützung anderer arabischer Golfstaaten Pakistan ganze 1,5 Milliarden Dollar. Eigentlich sollte dieses Geldgeschenk geheim bleiben, doch die Medien bekamen bald schon Wind davon. Gerade in den pakistanischen Medien fragt man sich, welche Gegenleistungen das Land dafür erbringen müssen wird. Die Pakistanische Rupie, die zuletzt unter Druck geraten war, erholte sich angesichts der großzügigen finanziellen Zuwendungen wieder ein wenig.

Angesichts der religiösen Konflikte in der Region zwischen den Sunniten und den Schiiten, erscheint die Taktik der Saudis durchschaubar. Hier stehen die Regionalmächte Saudi-Arabien (sunnitisch) und Iran (schiitisch) einander gegenüber. Insbesondere in Syrien und im Irak offenbaren sich die Dispute in blutiger Art und Weise. Auch Bahrain, in dem der sunnitischen Führung eine schiitische Bevölkerungsmehrheit gegenüber steht, entpuppt sich immer mehr als regionales Sorgenkind.

Umso wichtiger ist es für die Saudis, sich weitere Unterstützung zu sichern, um damit bei einer möglichen Ausweitung die besseren Karten in der Hand zu halten. Aus diesem Grund unterstützen die Saudis auch die islamistische Führung der Türkei um den Iran möglichst einzukesseln. Da die USA neuerdings versöhnlichere Töne gegenüber dem Iran erklingen lassen, nimmt Riad die Sache eben in die eigene Hand. Und wenn es bedeutet, insgeheim auch mit Israel zu paktieren.

Artikelbild: Flickr / Außenministerium von Bahrain CC-BY-ND 2.0

Loading...

Bitte unterstützen sie uns!

Wenn Sie liebe Leser, uns unterstützen wollen, dann tun sie das am besten mit einer Spende oder mit einem Dauerauftrag mit dem Kennwort "Contra Magazin" auf folgendes Konto: IBAN: DE54 7001 1110 6052 6763 88, BIC: DEKTDE7GXXX oder per Paypal und Kreditkarte. Wir bedanken uns herzlich!

Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here